„Team offene Jugendarbeit“: Wünsche fliegen Kilometer weit

Das „Team offene Jugendarbeit“ hatte Kinder dazu eingeladen, ihre Wünsche auf ein großes Poster zu malen. Das wurde nun Bürgermeister Ingo Röthlingshöfer übergeben.

Mitte September hatte das „Team offene Jugendarbeit“ des Jugendamtes Neustadt zu einem Ballon-Weitflugwettbewerb eingeladen. Die Aktion fand im Rahmen der Auftaktveranstaltung der „Woche der Kinderrechte“ statt, die jedes Jahr vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen gefördert wird.

Passend zum diesjährigen Thema „Recht auf Beteiligung“ konnten Kinder unter dem Motto „Eure Ideen sind unsere Motivation“ ihre Wünsche sowohl auf ein riesiges Plakat malen, als auch auf Postkarten schreiben. Letztere wurden in den Himmel geschickt, verbunden mit der Hoffnung, bald gefunden zu werden.

Von 95 verschickten Wünschen fanden sieben Karten ihren Weg zurück nach Neustadt! Den unschlagbaren ersten Platz nach Reiseweite belegte Nico mit seinem Wunsch nach einer Kartbahn. Sein Ballon flog sagenhafte 177,5 Kilometer nach Hoppachshof hinter Schweinfurt. Sophies Ballon reiste mit dem Wunsch nach mehr Spielplätzen immerhin noch 56 Kilometer nach Malsch und Dalias Ballon trug den Wunsch nach einem Skate Park in Hambach nach Muggensturm.

Die weiteren vier zurückgesendeten Karten von Florian und Marvin (je 17 Kilometer), Neele (34 Kilometer) und Sebastian (15 Kilometer) enthielten den Wunsch nach Sandkästen, mehr Skate Parks, einem Fußballplatz sowie nach neuen Fußballtoren für das Jugendc@fé.

Die stolzen Gewinner und auch die Finder können sich für ihr Engagement in den folgenden Tagen über Post freuen. Für die Versender gibt es Gutscheine und für die Finder ebenfalls ein kleines Dankeschön.

Die Wünsche, die auf das Riesenposter gemalt wurden, übergaben die Kinder an Bürgermeister Ingo Röthlingshöfer, Kinder- und Jugenddezernenten der Stadt.