Neustadt: Fahrschulauto wird von Betrunkenem gefahren

Am Freitag (19.10.2012) fiel einer Polizeistreife gegen 09:25 Uhr in der Martin-Luther-Straße ein Fahrschulauto auf, da der Fahrer nicht angegurtet war. Bei der anschließenden Kontrolle wurden bei dem alleine im Fahrzeug befindlichen Fahrer starker Alkoholgeruch festgestellt.

Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,58 Promille. Der 40-jährige Fahrer befand sich bis zu diesem Zeitpunkt in einer Ausbildung bei einer Fahrschule (außerhalb von Neustadt) und hatte bereits die vorläufige Fahrlehrererlaubnis erworben. Mit dieser war er berechtigt, alleine Fahrschüler auszubilden. Dem Fahrer wurde anschließend eine Blutprobe entnommen und der Führerschein wurde beschlagnahmt. Sein Arbeitgeber wurde in Kenntnis gesetzt und veranlasste, dass auch die vorläufige Fahrlehrererlaubnis eingezogen wurde. Der 40-jährige ist polizeibekannt und wurde am gleichen Morgen gegen 03:30 Uhr in Gewahrsam genommen da er zu Hause randaliert hatte. Zu diesem Zeitpunkt wurde bei ihm eine Atemalkoholkonzentration von 2,6 Promille festgestellt. Er wurde um 08:00 Uhr aus dem Gewahrsam entlassen und hatte wohl nichts Besseres zu tun als nach Hause zu laufen und kurz darauf zur Arbeit zu fahren.