Beratungstag der Tierhilfe Frankenthal war ein voller Erfolg

Stand der Tierhilfe Frankenthal

Der Beratungstag der Tierhilfe Frankenthal am letzten Samstag bei Dehner Garten-Center in Frankenthal, wurde sehr gut angenommen. Viele Tierfreunde kamen und unsere aktiven Tierschützer beantworteten ihre Fragen und halfen Ihnen mit kompetenten Tipps bei Problemen mit ihren Tieren.

Sehr gefreut hat uns unter anderem der Besuch einer Familie mit ihrem kleinen Sohn. Dieser wünschte sich sehnlichst ein Tier und die Eltern fragten, was man vor dem Kauf eines Kaninchens alles beachten muss.

Wir konnten Ihnen erklären:
– dass ein Kaninchen auf keinen Fall alleine gehalten werden darf, denn Kaninchen sind Gesellschaftstiere.
– Dass ein Käfig für ein Kaninchen niemals ausreicht, denn es braucht viel mehr Bewegung.
– Dass es aber auch für die Wohnung schöne Gehege gibt, in denen die Kaninchen viel Platz haben und die nicht teurer als ein Käfig sind.
– Dass die Eltern sich darüber im Klaren sein sollten, dass Kinder meist nach kurzer Zeit das Interesse an den Tieren verlieren und die Pflege und Arbeit dann an den Eltern hängen bleibt.
– Dass Kaninchen aus Innenhaltung um diese Jahreszeit nicht mehr nach draußen gesetzt werden dürfen, da sie kein Winterfell haben. Diese können erst wieder im Frühjahr, wenn es die Temperaturen erlauben, in Außenhaltung gebracht werden.
Es wäre wirklich wünschenswert, wenn jeder sich vor der Anschaffung eines Tieres über dessen Haltung und Bedürfnisse so erkundigen würde wie diese Familie.

Neben der Beratung freuten sich die Besucher natürlich auch über den selbstgebackenen Kuchen und Kaffee, den die Tierschützer der Tierhilfe Frankenthal zum Verkauf anboten.

Da die Mitarbeiter des Dehner Garten-Centers Tische und Bänke bereit stellten, konnten die aktiven Helfer gemütlich bei Kaffee und Kuchen neue Freunde für den Tierschutz und neue Mitglieder gewinnen. Auch konnten weitere Kontakte zu anderen Tierschutz-Organisationen geknüpft werden. Dies ist für uns alle sehr wichtig, denn nur wenn Tierschützer zusammen arbeiten, kann wirklich etwas erreicht werden.

Zum Schluss wurde noch der Gewinner des Katzenkratzbaums im Wert von 100,- Euro aus allen abgegebenen Losen gezogen. Die Verlosung wurde vom Dehner Garten-Center durchgeführt und der Gewinner wird nun per Email informiert.
Die Tierhilfe Frankenthal dankt den überaus freundlichen und netten Mitarbeitern des Dehner Garten-Centers FT, die diesen erfolgreichen Informationstag ermöglichten.