Drei Straßenprojekte laufen an – Kreisausschuss vergibt Aufträge

Der Kreisausschuss hat in seiner letzten Sitzung für drei Straßenprojekte die Aufträge vergeben. Schon ab 5. November beginnen die Arbeiten an der Trifelsstraße bei Annweiler. Im vergangenen Jahr ist dort die Böschung der Kreisstraße gerutscht. Es haben sich an der talseitigen Fahrbahn etliche Risse gebildet und die Fahrbahn ist teilweise abgesackt.

Für 14 Tage muss die Trifelsstraße komplett gesperrt werden. In dieser Zeit können die Burg Trifels und die Hotels nicht erreicht werden. „Wir haben bereits mit den Anwohnern und Anliegern Gespräche geführt. Alle zeigten Verständnis für die Vollsperrung“, so der Landkreis. Die Kosten belaufen sich auf rund 82.000 Euro, wovon das Land Rheinland-Pfalz 65 Prozent finanziert wird.

Ebenfalls im November 2012 wird die Kreisstraße 32 bei St. Martin in Richtung Maikammer zur Südumgehung Maikammer ausgebaut. Die Bauzeit ist mit sechs Wochen prognostiziert. „Der Ausbau ist wegen des außerordentlich schlechten Straßenzustandes notwendig“, sagte Landrätin Theresia Riedmaier. Die Fahrbahn der Kreisstraße wird auf einer Länge von rund 900 Metern frostsicher ausgebaut. Gleichzeitig werden die Entwässerungseinrichtungen erneuert. Insgesamt kostet die Maßnahme rund 590.000 Euro, wovon das Land 72 Prozent übernimmt.

In den ersten Monaten in 2013 wird der erste Spatenstich für den Radweg zwischen Venningen und Altdorf erfolgen. Auf einer Länge von rund 2,5 Kilometer wird ein kombinierter Geh-, Rad- und Wirtschaftsweg gebaut. Die Baukosten belaufen sich auf rund 415.000 Euro. Die Verbandsgemeinde Edenkoben und die beiden Ortsgemeinden Altdorf und Venningen beteiligen sich an der Finanzierung. Das Land fördert die Maßnahme mit 65 Prozent. „Ich bin sehr erleichtert über diese gute Entwicklung und danke allen, die meine Bemühungen für diesen Radweg sehr unterstützt haben“, so Landrätin Theresia Riedmaier und erinnerte an die schwierigen Verhandlungen mit dem Land über die Förderung.