Fahrradweg Vorderweidenthal – Erlenbach: Landrätin hakt bei Landesbetrieb nach

Seit langem laufen die Vorbereitungen für einen Fahrradweg zwischen Vorderweidenthal und Erlenbach. Der 2,5 Kilometer lange Weg dient der Verkehrssicherung aber auch der touristischen Anbindung an den bestehenden „Raub-Ritter-Radweg“.

„Das Vorhaben ist schwierig, da insbesondere naturschutzrechtliche Belange bei der Streckführung und die Betroffenheit von Grundstückseigentümern (Grundwerb) beachtet werden müssen“, so Landrätin Theresia Riedmaier. Im Jahr 2010 fand dazu eine Gesprächsrunde im Kreishaus der Südlichen Weinstraße statt. Es wurden Kompromisse erarbeitet, die in die weiteren Planungen eingeflossen sind.

Nach Auskunft des Landesbetriebes Mobilität sind die Antragsunterlagen inzwischen fertig. Allerdings stehen noch Grundstücksverhandlungen an, weshalb das Planfeststellungsverfahren erst im kommenden Jahr anlaufen könne. Landrätin Theresia Riedmaier hat nun den Landesbetrieb Mobilität in Speyer angeschrieben und konkrete Aussagen zu dem Planfeststellungsverfahren und den Grundstücksverhandlung gefordert. „Wir sehnen uns sehr nach einem Durchbruch im kommenden Jahr“, so Riedmaier.