Wieder großer Andrang beim neuen Herbst-/ Winterprogramm für Kinder beim Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk

Am Montag (22.10.12) war es wieder soweit: es startete die Anmeldung zum neuen Herbst-/ Winterprogramm für Kinder im Pumpwerk. Ab 17 Uhr konnte man dort persönlich oder telefonisch sein Kind zu einer oder mehreren Veranstaltungen aus dem aktuellen Programmheft anmelden.

Bereits um 16 Uhr hatten sich wieder die ersten Mütter vor den Toren des Pumpwerks versammelt, um auch sicher den gewünschten Programmpunkt zu erhalten. Die Mitarbeiterinnen des Kinder und Jugendbüros hatten ja schon in den vergangenen Saisons einige Anmeldemarathons hinter sich gebracht, doch die Warteschlange vor dem Büro schien an diesem Tag kein Ende nehmen zu wollen.

Durch die Erweiterung der Kursauswahl auf 43 unterschiedliche Angebote, hatte sich das lange Warten in der Schlange allerdings auch gelohnt, denn jedes Kind bekam mindestens ein Wunschangebot. Bei schon ausgebuchten Kursen, wurden die Kinder auf Wartelisten gesetzt. Die Mitarbeiterinnen des Pumpwerks sind natürlich hocherfreut, dass das von ihnen geplante und durchgeführte Programm so gut angenommen wird. Personell und organisatorisch erfordert es allerdings Höchstleistungen, um den vielen Wünschen gerecht zu werden.

Bei einigen Kursen, wie „ Gruseliges für Halloween“, „Klipper klirr Gespenster, Holzwerkstatt „Wanduhr“, Holzwerkstatt „Fluggleiter“, Kissenbezug selbst genäht, und den „Glücksschweinchen“ gibt es so lange Wartelisten, dass die Mitarbeiterinnen nun versuchen Zusatzkurse zu organisieren. Sie bitten allerdings darum, nicht mehr dafür anzurufen, sie werden sich mit den entsprechenden Kindern aus der Warteliste in Verbindung setzen, wenn es soweit ist. Angerufen werden kann allerdings  für folgende Kurse, bei denen es noch einige wenigen Restplätze gibt: Nummer 8 Holzwerkstatt „ Flipper“ am 30. November und 2.November jeweils von 16.30 – 19.30 Uhr (zehn bis zwölf Jahre), Nummer 11 Töpferwerkstatt „Schmuckstern“ am Dienstag den 06. und 20. November jeweils von 16.00 – 17.30 Uhr (sechs bis zwölf Jahre), Nummer 21 „Adventskranz“ am Montag den 26. November von 16.00 bis 18.00 Uhr ( acht bis zwölf Jahre), Nummer 23 „Weihnachtliche Klammermännchen“ am Mittwoch den 28. November von 16.30 – 18.00 Uhr (sechs bis zwölf Jahre), Nummer 24 „Adventskranz“ am Donnerstag den 29. November von 16.00 bis 18.00 Uhr (acht bis zwölf Jahre), Nummer 25 „Rentier Wollpompon“ am Montag den 3. Dezember von 16.00 bis 18.00 Uhr (acht bis zwölf Jahre), Nummer 29 „Labyrinth“ am Donnerstag den 6. und 13. Dezember jeweils von 16.30 bis 19.30 Uhr (zehn bis zwölf Jahre), Nummer 30 „Taschentuchbox Engel“ am Montag den 10. Dezember von 16.00 bis 18.00 Uhr (sechs bis zwölf Jahre) und Nummer 37 „Blind Dinner“ am Dienstag den 8. Januar von 16.30 bis 18.00 Uhr (sechs bis zwölf Jahre)

Eine große Bitte richtet Kristina Rühl auch an alle angemeldeten Kinder und ihre Eltern. Sollte es zu einer Verhinderung an der Teilnahme kommen, bittet sie um rechtzeitige Benachrichtigung, damit gerechterweise jemand aus der Warteliste nachrücken kann

Mit viel Begeisterung wird nun in den nächsten Wochen und Monaten wieder gekocht, gewerkelt, getöpfert, gebastelt und vieles mehr.

Wer sich für eines der Angebote interessiert, kann sich unter der Woche jeweils von 9 bis 12 Uhr im Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk unter der Telefonnummer 100062 informieren und anmelden.

Ohne Anmeldung, einfach vorbei kommen können alle Kinder ab 9 Jahren im offenen Treff zum Thema „Halloween“. Am Dienstag den 30. Oktober werden Dekoration und Verkleidungen vorbereitet, womit am Mittwoch den 31. Oktober ein schaurig – schönes Halloweenfest gefeiert wird. An beiden Tagen ist der offene Treff jeweils von 15.00 – 19.00 Uhr geöffnet.