Schüler entdecken im Nibelungenmuseum alte Musik und Literatur

img-126879-MittelalterlicheSchreibwerkstatt_Foto_Ulrike Standke.jpg

Vom 12. bis 16. November haben Schüler aller Altersstufen Gelegenheit, in das museumspädagogische Angebot des Nibelungenmuseums hinein zu schnuppern: Im Rahmen des Festivals „wunderhoeren – Tage Alter Musik & Literatur in Worms“ findet nämlich eine kostenfreie Museumswoche für Schulklassen statt, die sich an den Unterrichtsfächern Deutsch und Musik orientiert.

Kurzentschlossene Schulklassen können noch zwischen Workshops zu Walther von der Vogelweide, Hildegard von Bingen und dem Thema „Gregorianik“ wählen. Interessierte Lehrer und Schüler finden das gesamte Programm unter www.nibelungenmuseum.de und können sich unter  museumsvermittlung@kvg-worms.de anmelden.

„Knapp drei Wochen vor Beginn der Museumswoche sind wir fast ausgebucht, worüber wir uns natürlich sehr freuen“, erklärt Museologin Ulrike Standke, die für die Konzeption des Angebots verantwortlich ist: „Auch in diesem Jahr kommt die Schnupperwoche bei Lehrern und Schülern aus Worms und Umgebung sehr gut an.“ Allein der Workshop „Mittelalterliche Schreibstube“, der zu den ständigen museumspädagogischen Angeboten des Museums gehört, wurde neun Mal gebucht. 

Zu den noch buchbaren Angeboten gehört der Minnegesang-Workshop, der sich mit Walther von der Vogelweide beschäftigt: Nachdem die Schüler ausgewählte Liebeslieder kennengelernt haben, werden sie sich selbst an einem solchen versuchen und in die Rolle eines Minnesängers schlüpfen. Im Workshop „Hildegard reloaded“ greifen die Teilnehmer selbst zu den Instrumenten und setzen sich mit dem musikalischen Werk der berühmten Hildegard auseinander. Das Einüben eines gregorianischen Gesangs und die Annäherung an die gelebten Traditionen des Dominikanerordens stehen beim Workshop „Gregorianik“ von Pater Thomas Möller auf dem Programm. Passender Weise findet dieser Workshop dann auch im Dominikanerkloster St. Paulus statt. 

Information & Anmeldung

Über das gesamte Angebot der Museumswoche und die ständig buchbaren Angebote von „museum live“, dem museumspädagogischen Angebot der vier Wormser Museen,  kann man sich ausführlich im Internet unter www.nibelungenmuseum.de informieren. Wer eines der Angebote buchen oder seine Schulklasse für die kostenlose Schnupperwoche anmelden möchte, der wendet sich per E-Mail an museumsvermittlung@kvg-worms.de oder telefonisch an 06241 – 20 21 20.

wunderhoeren – Tage alter Musik & Literatur in Worms 

Die kostenfreie Museumswoche des Nibelungenmuseums vom 12. bis 16. November findet im Rahmen des Musikfestivals „wunderhoeren – Tage alter Musik & Literatur in Worms“ statt. Das Festival beschäftigt sich mit der Musik, Kunst und Literatur vergangener Epochen und findet das nächste Mal 2013 statt.

Weitere Informationen findet man unter www.wunderhoeren.de.