Der KUSS startet in sein Jubiläums-Jahr – 20. Kultursommer Südhessen 2013 in Planung

Der Kultursommer Südhessen hat längst mit den Planungen für sein Jubiläums-Jahr 2013 begonnen. Der 20. KUSS beginnt am 22. Juni und endet am 22. September 2013.Hinsichtlich der Programmauswahl plant der KUSS, die Reihe seiner Highlights aus allen Bereichen der Kultur fortzusetzen und zudem neue herausragende Projekte zu veranstalten.

So sollen die Tradition der beliebten Straßentheater-Veranstaltungen sowie die sehr erfolgreiche Reihe „Organisten zu Gast an Südhessens Orgeln“ mit Konzerten nationaler und internationaler Künstler fortgeführt werden.

Zudem soll die in diesem Jahr mit großem Erfolg gestartete Veranstaltungsreihe „Kunst-Reise“ auf weitere Städte und Kreise im Gebiet des Kultursommers Südhessen ausgedehnt werden.

Die 16. „Tage der offenen Ateliers“ finden am 21./22. September statt. An diesem Wochenende erhält das Publikum Gelegenheit, Künstlerinnen und Künstler in über 100 südhessischen Ateliers beim Arbeiten zuzuschauen und sich ggf. selbst künstlerisch zu betätigen.

Ein Schwerpunkt im Programm sollen Veranstaltungen rund um das Thema „Brüder Grimm“ sein. Anlass hierfür ist das 200jährige Jubiläum der „Kinder- und Hausmärchen“, das in Hessen vom 20. Dezember 2012 bis zum 30. September 2013 begangen wird. Näheres gibt es im Internet unter: www.grimm2013.de

Die Organisatoren des Kultursommers Südhessen rufen die örtlichen Veranstalter und Künstler auf, sich für den KUSS 2013 zu bewerben.

Besonders gesucht werden Veranstalter, die sich an Konzerten, Theateraufführungen, Ausstellungen und Lesungen zu den „Brüdern Grimm“ beteiligen.

Zudem sind Bewerbungen junger Künstler, die sich an den Tagen der offenen Ateliers beteiligen möchten, besonders erwünscht.

Die Bewerbungsunterlagen (auch für die „Tage der offenen Ateliers“) gibt es im Internet unter: www.kultursommer-suedhessen.de; Termin für den Anmeldeschluss ist der 26. Januar 2013.

Bei der Bewerbung für eine Projektförderung sollten neben der Qualität des Projekts bereits Veranstalter, Name der Künstlerinnen und Künstler sowie Titel, Ort und Zeit feststehen. Darüber hinaus muss der Kostenumfang skizziert werden.