Fotoausstellung in der „Galerie des Rhein-Pfalz-Kreises“ eröffnet

das Mannheimer Großkraftwerk

"Ausblicke 2013" ­ das ist das Motto des neuen Kundenkalenders der Kreissparkasse Rhein-Pfalz. Die Fotografien aus dem Kalender ­ allesamt Aufnahmen des Ludwigshafener Fotografen Ulrich Oberst ­ sowie das "Making of" sind derzeit in der "Galerie des Rhein-Pfalz-Kreises" in Maxdorf ausgestellt.

Die Aufnahmen zeigen den Blick aus dem Rhein-Pfalz-Kreis in die benachbarten Landkreise zu verschiedenen Jahreszeiten und den damit verbundenen Lichtstimmungen. Die Idee entwickelte die Kreissparkasse gemeinsam mit der Kreisverwaltung des Rhein-Pfalz-Kreises: "Wir wollten unsere Kunden dazu anregen, die Region zu erforschen und gleichzeitig Ansichten bieten, die es so noch nicht gibt", berichtet Clemens G. Schnell, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Rhein-Pfalz.

Monatelange, intensive Arbeit

Realisiert wurde das Projekt gemeinsam mit dem Ludwigshafener Fotografen Ulrich Oberst. Der fing mit seiner Kamera über zwölf Monate hinweg die schönsten Ausblicke aus dem Rhein-Pfalz-Kreis ein. Eines der Lieblingsbilder des Fotografen ist der Blick von Altrip auf das Mannheimer Großkraftwerk: "Die Aufnahme war so anspruchsvoll, dass fünf Anläufe mit drei verschiedenen Kamerasystemen nötig waren, bis sie im Kasten war." Neben den Originalen aus dem Kalender sind in der "Galerie des Rhein-Pfalz-Kreises" auch zahlreiche "Making Of"-Bilder des Fotografen bei der Arbeit zu sehen.

Die Fotografien sind während der regulären Geschäftsöffnungszeiten (Mo ­ Fr 8.30 ­ 12.30 Uhr, Mo ­ Mi 14 ­ 16 Uhr, Do 14 ­ 18 Uhr, Fr 14 ­15.30 Uhr), in der Geschäftsstelle Maxdorf der Kreissparkasse Rhein-Pfalz, Hauptstraße 84, 67133 Maxdorf, ausgestellt. Der Eintritt ist frei.