Blue Note BIG BAND & Uni Big Band Kaiserslautern spielen zugunsten des Ambulanten Hospiz NW

Die Blue Note BIG BAND während eines Konzerts August 2012 in Neustadt.

Am 27.10.12 findet ein Doppelkonzert der Blue note BIG BAND und der Uni Big Band aus Kaiserslautern statt; Beginn ist um 19:00 in der Meerspinnhalle in Gimmeldingen. Beide Bigbands verzichten an diesem Abend auf ihre Gagen, so dass der gesamte Erlös an das Ambulante Hospiz Neustadt geht. Musikalisch wird das Konzert moderne Bigbandmusik von Count Basie bis Peter Herbolzheimer präsentieren.

Die erste Hälfte des Konzerts wird von der Uni Big Band Kaiserlautern gestaltet. Seit der Übernahme der Leitung durch den Saxophonisten Thomas Weithäuser ist die Uni Big Band eine feste Größe in der regionalen Bigband-Szene geworden. Das hohe Niveau der Band spiegelt sich wider in einem umfassenden Repertoire, das sowohl anspruchsvolle Instrumentalstücke und raffiniert gesetzte Gesangsnummern der traditionellen Bigband-Literatur als auch Stücke zeitgenössischer Komponisten enthält. Dabei wird insbesondere auf eine Vielfalt der stilistischen Bandbreite geachtet, so dass auf den Konzerten stets ein spannendes, abwechslungsreiches Programm zu hören ist. Die Band setzt sich aus Studenten und Mitarbeitern der Technischen Universität Kaiserslautern zusammen, die durch ihren ambitionierten Einsatz trotz ständiger Fluktuation in der Besetzung das gleich bleibend hohe Niveau der Uni Big Band gewährleisten. Regelmäßig durchgeführte Workshops mit nationalen und internationalen Größen aus der Jazzszene tragen zu dem kompakten Sound der Bigband bei.

Nach der Pause übernimmt dann die Blue Note BIG BAND aus Neustadt: Das Programm reicht hier von Meilensteinen der Jazzhistorie bis hin zu modernem, orchestralen Jazz in Bearbeitungen aktueller Arrangeure. Das außergewöhnliche und einzigartige Repertoire der Band zeichnet sich durch ein breites Spektrum vom Sound der Count Basie Bigband bis zu exklusiven Werken deutscher Komponisten aus. Dabei sind sowohl Repertoire als auch die Performance ein Resultat der intensiven Zusammenarbeit der Band mit namhaften Musikern: Vor allem Künstler der deutschen Jazzszene sind hier stilprägend, aber auch internationale Größen wie Ack und Jerry van Rooyen (Leiter der WDR Bigband), Bob Mintzer, Don Menza, Bobby Shew (Buddy Rich Bigband) oder Jiggs Whigham (BBC Bigband).

Eine exponierte Stellung in der Band besitzt Bernd Gaudera, Landesmusikdirektor von Rheinland- Pfalz. Er leitet die Bigband seit ihrer Gründung im Jahr 1986 und formt sie mit seiner anspruchsvollen und unermüdlichen Arbeit zu einem homogenen Klangkörper, der nicht nur das Publikum der Konzerte überzeugt, sondern auch seine Anerkennung findet im renommierten ersten Preis der Jazzorchester beim Deutschen Orchesterwettbewerb des Deutschen Musikrats 2000 sowie erneut 2008. Aktuell wird der Band der Kulturpreis des Stadtverbands für Kultur der Stadt Neustadt verliehen.

Gespielt wird in der klassischen Bigband-Besetzung 5 Saxophone, 5 Trompeten, 4 Posaunen, Bass, Gitarre, Piano und Drums. Dazu kommt die Stimme von Michaela Pommer.

Karten zu 15 Euro/ermäßigt 10 Euro sind erhältlich an der Abendkasse ab 18:00. Sämtliche Einnahmen gehen zugunsten des Ambulanten Hospizes NW.u
Das Ambulante Hospiz Neustadt berät, begleitet und entlastet schwerstkranke Menschen und ihre Angehörigen. Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter begleiten Schwerstkranke und Sterbende mit Zeit und Zuwendung, entlasten die Angehörigen und Freunde durch stundenweises Da-Sein und ermöglichen damit, die letzten Monate und Tage in vertrauter Umgebung zu verbringen. Somit soll sichergestellt werden, dass sterbenskranke Menschen mit ihren körperlichen, psychischen, sozialen und spirituellen Bedürfnissen Hilfe und Begleitung finden sowie dass Sterbende ihren letzten Weg mit größtmöglicher Lebensqualität gehen können und ihre Würde geachtet wird. Auch die Angehörigen und Freunde erfahren Beistand beim Abschied nehmen und in ihrer Trauer.

Mit Hilfe des Konzertes soll ein Beitrag zur Unterstützung der Arbeit des Hospizes geleistet werden.

Weitere Informationen zum Konzert finden Sie im Anhang sowie unter www.bluenotebigband.de und www.myspace.com/bluenotebigband .