Mannheim: Psychisch auffällige Person nach SEK-Einsatz festgenommen

Ein 24-jähriger Mann meldete sich am Freitagmittag (26.10.12), gegen 12:50 Uhr, beim Polizeirevier Innenstadt und teilte mit, dass sich sein älterer Bruder in einer psychischen Ausnahmesituation befinde. Der junge Mann habe sich in der gemeinsamen Wohnung in den N-Quadraten verschanzt und habe damit gedroht, sich selbst oder einer anderen Person etwas anzutun.

Des Weiteren sei der 31-Jährige im Besitz mehrerer Messer und einer Schusswaffe, von der man nicht weiß, ob sie „scharf“ ist.
Die Mutter habe zudem in den Morgenstunden beobachten können, wie er Flüssigkeiten in Flaschen gefüllt und in seinem Zimmer deponiert hat. Es sei nicht ausgeschlossen, dass es sich hierbei um Molotow-Cocktails handelt.

Umgehend wurden mehrere Funkstreifenwagen in die Innenstadt entsandt und der Ereignisort weiträumig abgesperrt.
Nach Eintreffen des Spezialeinsatzkommandos Baden-Württemberg in den N-Quadraten erfolgte gegen 16:35 Uhr der Zugriff. Der Mannheimer ließ sich widerstandslos festnehmen.

Eine Schreckschußwaffe sowie die beschriebenen Messer wurden aufgefunden. Molotow-Cocktails entdeckte die Polizei bislang nicht, allerdings waren die Durchsuchungsmaßnahmen zum Berichtszeitpunkt noch nicht abgeschlossen.