Schwerpunktaktion ‚Taxis in Mannheim‘

Ist der Taxiführerschein gültig? Hat der Fahrer die Ortskundeprüfung für Mannheim absolviert? Diese und weitere Fragen mussten insgesamt 39 Taxifahrer vergangenen Freitagabend, 19. Oktober, beantworten, als Polizei, Zoll und Stadt Mannheim in einer gemeinsamen Schwerpunktaktion alle Taxifahrer und deren Fahrzeuge am Mannheimer Hauptbahnhof kontrollierten. Gleichzeitig wurde überprüft, ob die Taxen verkehrssicher sind.

"Mit unseren gemeinsamen Kontrollen wollen wir sicherstellen, dass die Taxen für die Bürgerinnen und Bürger sicher sind“, erläutert Erster Bürgermeister und Sicherheitsdezernent Christian Specht. Bei der Verkehrssicherheit zeigte sich ein erfreulich hohes Niveau: Von den kontrollierten Fahrzeugen wies kein einziges erhebliche Sicherheitsmängel auf. Nur bei einem Fahrzeug mussten die Bremsbeläge bemängelt werden, die fast bis zur Mindestdicke abgenutzt waren. Außerdem stellte die Polizei kleinere Mängel an der Beleuchtung oder fehlende Warndreiecke und abgelaufene Verbandskästen fest.

„Es geht aber nicht alleine um die Sicherheit“, betont Specht. „Denn wir tragen auch dazu bei, dass die regeltreuen Unternehmen bei den Arbeitszeiten und Arbeitsbedingungen nicht mit unseriösen Anbietern in einem unfairen Wettbewerb stehen." Bei der Schwerpunktaktion ergaben sich keine Hinweise darauf, dass Personen ohne Arbeitsgenehmigung beschäftigt wurden, alle angestellten Taxifahrer waren ordnungsgemäß zur Sozialversicherung angemeldet.

Häufige Mängel traten dagegen in taxispezifischen Details auf: Deutlich über die Hälfte der Taxen war nicht mit dem erforderlichen Nichtraucherhinweis im Fahrgastbereich ausgestattet, in 23 Fahrzeugen fehlte die Taxiordnung und 21-mal war das vorgeschriebene Unternehmerschild nicht vorhanden. Dieses im Sichtbereich des Beifahrers angebrachte Schild mit Name und Adresse des Besitzers der Taxe soll dem Fahrgast helfen, sich bei Unregelmäßigkeiten, Nachfragen oder Beschwerden an den richtigen Adressaten (i. d. R. der Besitzer) zu wenden. Darüber hinaus fehlte in einigen Autos auch der Taxitarif.

„Die Schwerpunktaktion hat gezeigt, dass die Qualität der Taxis in Mannheim auf einem ordentlichen Niveau ist“, fasst Specht zusammen. „Wir werden auch in Zukunft immer wieder Kontrollen durchführen, um dieses Niveau zu halten beziehungsweise weiter zu verbessern.“