Landrätin erhält Verdienstmedaille des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz

img-126775-Riedmaier.jpg

Im Rahmen der Sitzung von Vorstand und Verbandsausschuss des DRK-Kreisverbandes Südliche Weinstraße e. V. wurde Landrätin Theresia Riedmaier durch den Präsidenten des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz, Landrat Rainer Kaul, mit der Verdienstmedaille des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

In seiner Laudatio würdigte der Präsident des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz das ehrenamtliche Engagement von Frau Riedmaier im Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Südliche Weinstraße und in der DRK-Rettungsdienst Südpfalz GmbH. Er verwies dabei darauf, dass Theresia Riedmaier seit nunmehr 15 Jahren neben den vielen
Verpflichtungen als Landrätin des Landkreises Südliche Weinstraße, das Ehrenamt der Vorsitzenden des DRK-Kreisverbandes Südliche Weinstraße und seit 2009 zusätzlich des Aufsichtsratsvorsitz in der DRK-Rettungsdienst Südpfalz GmbH übernommen habe.
Mit ihrer verbindlichen Art Menschen zu überzeugen und ihrem engagierten Einsatz stehe sie einem Kreisverband vor, dessen Jugendarbeit ebenso vorbildlich sei, wie die Zusammenarbeit mit den 12 Ortsvereinen und die Arbeit im Bereich des Blutspendens.

Landrätin Riedmaier, so der Präsident des DRK-Landesverbandes weiter, habe gemeinsam mit den Verantwortlichen im Land Rheinland-Pfalz, frühzeitig erkannt, dass im Bereich des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes die Bildung größerer Einheiten erforderlich sei und mit großem Einfühlungsvermögen, hohem Sachverstand und Überzeugungskraft die Einbindung des Rettungsdienstes der Landkreise Südwestpfalz und Germersheim in die DRK-Rettungsdienst Südpfalz GmbH erreicht.
Nur dank ihres persönlichen Einsatzes gelang es auch langfristig des Standort Landau für die Integrierte Leitstelle Südpfalz zu sichern.

Rainer Kaul stellte abschließend fest, Theresia Riedmaier hat sich um das Deutsche Rote Kreuz in der Südpfalz verdient gemacht und wird dafür mit der Verdienstmedaille des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Sodann überreichte er die Urkunde und Verdienstmedaille an Frau Riedmaier.

Der stellvertretende Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes Südliche Weinstraße, Bürgermeister Karl Schäfer, Maikammer, gratulierte anschließend für den Vorstand des Kreisverbandes Theresia Riedmaier zu dieser hohen Auszeichnung „Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit Ihnen im Deutschen Roten Kreuz für die Menschen in unserer Region arbeiten zu dürfen“, so der stellvertretende Vorsitzende.

In ihren Dankesworten erinnerte Landrätin Theresia Riedmaier daran, dass sie vor 15 Jahren kurz nach ihrer Wahl zur Landrätin von Georg Rothöhler angesprochen wurde um dieses Ehrenamt im Roten Kreuz zu übernehmen und sie dies auch gerne getan habe.

Dieses schöne aber auch schwere Amt könne sie aber auch nur deshalb auch heute noch wahrnehmen, weil sie sich getragen wisse von großem Vertrauen und hoher Akzeptanz in den Gremien des Kreisverbandes.
„Von Anfang an habe ich mich im DRK aufgehoben und aufgenommen gefühlt“, so Theresia Riedmaier abschließend.