Heidelberg: Ehepaar wird Opfer von dreisten Räubern

Am Samstagnachmittag (27.10.12) überprüfte der 71 Jahre alte Bewohner eines am Waldrand gelegenen Anwesens am Steigerweg seinen Wildschutzzaun. Als er hierbei auch das auf dem Grundstück gelegene Gartenhaus inspizierte, traf er dort auf zwei Männer.

Diese überwältigten den 71-Jährigen, nahmen ihm seine hochwertige Armbanduhr und seine Geldbörse ab, fesselten ihn und ließen ihn im Gartenhaus zurück. Anschließend betraten sie das Wohnhaus, wo sie auf die Ehefrau des 71-Jährigen trafen. Die Frau wurde ebenfalls überwältigt und in eine Toilette eingesperrt. Anschließend durchsuchten die beiden Täter das Wohnhaus.

Der gefesselte Ehemann konnte sich zwischenzeitlich soweit befreien, dass er über sein Handy die Polizei alarmieren konnte. Die erste Polizeistreife traf vor dem Anwesen auf die beiden Täter, welche sofort eine hohe Mauer hinunter sprangen und in ein unwegsames Gelände flüchteten. Obwohl einer der Beamten bei der Verfolgung einen Schuss in die Luft abgab, flüchteten die Täter unbeirrt weiter. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit starken Polizeikräften verlief bislang erfolglos.
Über den Wert des entwendeten Raubgutes liegen bislang keine gesicherten Erkenntnisse vor.

Die beiden Täter sind vermutlich Osteuropäer, ca. 20 Jahre alt, ca. 160 – 170 cm groß, kräftige Figur, einer trug eine hellblaue oder hellgrüne Jacke mit Kapuze.

Die Kriminalpolizei Heidelberg hat noch am Samstagnachmittag der Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise zu den beiden gesuchten Personen unter Tel. 06221/992421.