Interessante Ausbildungsangebote bei der Berufsmesse in der IGS Edigheim

Schulen waren ebenfalls auf der Berufsmesse in der IGS Ludwigshafen Edigheim vertreten

Am Samstag, 27 Oktober präsentierten sich zum wiederholten Male Firmen und Institutionen auf der Berufsmesse an der IGS in Ludwigshafen Edigheim. Die Integrierte Gesamtschule und Realschule plus bot damit für die Schüler wiederum die Möglichkeit, sich über Ausbildungsberufe zu informieren. Inzwischen sehen die Firmen, die Notwendigkeit über ihre Ausbildungsangebote direkt vor Ort zu informieren.

Von der Bundeswehr bis zum Mediamarkt waren viele Firmen vertreten. Sie alle zeigten sich angenehm überrascht und betonten die Notwendigkeit für Unternehmen sich an solchen Projekten zu beteiligen. Von 10 Uhr bis 14 Uhr hatten die Schulabgänger die Möglichkeit sich über Ausbildungsberufe und Möglichkeiten in den Firmen zu informieren.

Die Resonanz war positiv und deckte unsere Erwartungen, Natürlich haben manche Bewerber falsche Vorstellungen, die müssen wir dann erst mal klären.

so ein Unternehmensvertreter.

Für so manchen Besucher war die Dauer von 4 Stunden ein wenig knapp bemessen. Die Unternehmen schickten zumeist junge Teams zur Messe, die mit einem lockeren und dennoch professionellen Auftreten, bei den Jugendlichen der 8. bis 10. Klassen, das Interesse weckten.

Damit wurde gleichzeitig signalisiert: "Wir geben jungen, zielstrebigen Bewerbern eine realistische Chance". Die Message kam an.

Ich hätte nicht gedacht, dass die alle so cool drauf sind

sagte ein Schulabgänger begeistert.