Schrott und Elektrogeräte werden ab 2013 auf Bestellung entsorgt

Die Straßensammlung von Schrott und Elektrogeräten (E-Schrott) im Landkreis Bad Dürkheim wird ab 2013 aufgegeben. Die Materialien können auf Abruf bei den Haushalten abgeholt werden. Dies entschied jetzt der Werkausschuss.

Die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Bad Dürkheim können künftig zweimal pro Jahr die Abholung von Schrott und E-Schrott telefonisch per Email oder schriftlich beim Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) in Auftrag geben. Die Wünsche werden an die Entsorgungsfirmen weitergegeben, die entsprechende Touren organisieren. Die betroffenen Haushalte werden über die Abholtermine informiert. Die bisher beauftragten Firmen haben sich nach Auskunft des Ersten Kreisbeigeordneten Erhard Freunscht bereit erklärt, diese Umstellung kostenneutral durchzuführen.

Die Probleme bei der Schrott- und E-Schrottsammlung wurden dem Ausschuss von Werkleiter Klaus Pabst erläutert. Vor allem würden die bereitgestellten Abfälle durch eine Vielzahl privater Sammler mitgenommen, da Metalle momentan hohe Erlöse erzielten. „Dabei werden besonders die werthaltigen Gegenstände abgegriffen, die dann dem Abfallwirtschaftsbetrieb nicht mehr zur Verwertung zur Verfügung stehen“, bedauerte Pabst. Die Aufwendungen für die Sammlungen blieben gleich, die Erlöse seien rückläufig. Die Sammelmengen seien extrem gesunken.

„Immer mehr Bürgerinnen und Bürger sind sich über die Werthaltigkeit der Schrotte und Elektrogeräte bewusst und möchten diese Wertstoffe dem Abfallwirtschaftsbetrieb überlassen und damit zur Gebührenstabilität beitragen“, ist sich Erhard Freunscht sicher. Und das Problem der privaten Sammelfahrzeuge am Vorabend würde beseitigt. Hinzu komme, dass sich auch viele Anwohner durch die ständig abends und nachts umherfahrenden Fahrzeuge belästigt fühlten; ein Problem, dass dann beseitigt wäre.

Kleingeräte und Kleinmengen sollen primär bei den Wertstoffhöfen oder den Sammelstellen verschiedener Elektrohändler abgegeben werden. Händler, die sich am Sammelsystem beteiligen wollen, können sich beim AWB melden (06322/9615525). Die Ergebnisse und Erfahrungen aus einer Umstellung könnten auch in die künftige Entscheidungsfindung mit einfließen, ob Sperrmüll und Altholz im Rahmen der Neuausschreibung des Hauptent-sorgungsvertrages in einem System „Abholung auf Abruf“ gesammelt werden.

Die Schrott und die E-Schrott Sammlung im Landkreis Bad Dürkheim erfolgte in diesem Jahr noch über zwei Straßensammlungen, die im Auftrag des Landkreises von der Fa. Wahl (Neuhofen) und dem BFB (Grünstadt) durchgeführt wurden.