Neuer Mannschaftstransporter: Bei der Feuerwehr Grünstadt für Gefahrstoffzug stationiert

Fürs neue Fahrzeug komplett angetreten: Die Feuerwehr Grünstadt. Am MTF von rechts: Erster Kreisbeigeordneter Erhard Freunscht, Bürgermeister Klaus Wagner, Kreisfeuerwehrinspekteur Michael Müller und Wehrleiter Karlheinz Starck.

Die Feuerwehren des Landkreises Bad Dürkheim haben ein neues Fahrzeug im Wert von knapp 50.000 Euro bekommen. Der Erste Kreisbeigeordnete Erhard Freunscht stellte das Führungs- und Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) in Grünstadt in Dienst, wo es auch stationiert bleibt.

Der Wagen dient speziell dem überörtlichen Brandschutz, für den der Landkreis zuständig ist und gesetzlich verpflichtet ist, bauliche Anlagen und Eirichtungen sowie Ausrüstung zur Verfügung zu stellen. Das Fahrzeug ist dem Gefahrstoffzug des Kreises zugeordnet, der in Grünstadt und Haßloch aufgeteilt ist.

Die Anschaffung war vom Land anerkannt worden, nachdem das bisherige MTF schon 30 Jahre „auf dem Buckel“; Mainz hat einen Zuschuss von 12.000 Euro zugesagt. Landkreis Bad Dürkheim und Stadt Grünstadt beschafften das MTF jetzt mit Billigung der Innenministeriums vorzeitig im Rahmen ihrer interkommunalen Zusammenarbeit, der finanzielle Beitrag des Landkreises beträgt ca. 11.500 Euro.