Benefizkonzert mit dem Musikkorps der Bundeswehr

img-126557-BW-Orchester Ausschnitt_0.jpg

Am 6. November 2012 um 20 Uhr begrüßt die Kulturabteilung der Stadt Neustadt das Musikkorps der Bundeswehr nun zum 32. Mal im Saalbau Neustadt, ein mittlerweile zur Tradition gewordenes jährliches Benefizkonzert erfährt seine Fortsetzung. Das Neustadter Publikum weiß das zu schätzen und zeigt sein Interesse durch eine stets rege Nachfrage.

Ein anspruchsvolles und vielseitiges Musikprogramm – von sinfonisch klangvoller Blasmusik bis fetziger Marschmusik – erklingt am Konzertabend, zusammengestellt wurde es durch den neuen Leiter des Musikkorps der Bundeswehr, Oberstleutnant Christoph Scheibling, und seinem Team.

Zum Programm

Im ersten Teil des Abends sind überwiegend traditionelle Klänge angesagt, es werden u.a. Parademarsch, General Cederschiöld-Marsch, Oberst Graf-Dürkheim-Marsch gespielt, aber auch Werke wie Hymn to the Fallen, Finlandia und The Cries of London.

Nach der Pause zeigt das Orchester sein großes Klangspektrum und seine Modernität mit Werken wie The King´s March aus „Till Eulenspiegel“, Star Wars Trilogy, Melody Shop und Danza Final (Malambo) from „Estancia“.

Zum Orchester

Seit dem 1. Juli 2000 heißt das Bonner Stabsmusikkorps „Musikkorps der Bundeswehr“, diese herausgehobene Bezeichnung unterstreicht die zentrale Bedeutung des traditionsreichen Klangkörpers: Seither hat sich Entscheidendes geändert, denn als repräsentatives Konzertorchester vertritt es die Streitkräfte bei herausgehobenen konzertanten Veranstaltungen im In- und Ausland. Weiterhin wird das Musikkorps im Protokollarischen Ehrendienst in besonders qualifizierter Weise eingesetzt.

Zum Dirigenten

Oberstleutnant Christoph Scheibling (*1969) begann seine musikalische Ausbildung auf den Instrumenten Klavier und Posaune. Nach dem Abitur trat er 1989 in den Militärmusikdienst der Bundeswehr ein und studierte an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf bei Prof. Trommer Dirigieren. Nach Verwendungen als 2. Musikoffizier beim Luftwaffen­musikkorps 2 und beim Stabsmusikkorps der Bundeswehr folgten Chefverwendungen im Gebirgsmusikkorps Garmisch-Partenkirchen und im Luftwaffenmusikkorps 2 Karlsruhe. 2009 und 2010 leitete er ein Mentoringteam zum Aufbau der afghanischen Militärmusik in Kabul. 2010 wurde er stellvertretender Leiter des Militärmusikdienstes der Bundeswehr.

Am 8. Oktober 2012 trat er die Nachfolge von Oberstleutnant Walter Ratzek an und übernahm die Leitung des Musikkorps der Bundeswehr aus Siegburg.

Die Veranstaltung wurde bereits gut nachgefragt, es sind jedoch noch Restkarten erhältlich.

Karten 

Karten (10 bis 20 € und Ermäßigungen) erhältlich bei der Kulturabteilung, Friedrichstraße 1, Telefon 06321 855-404. Montag – Freitag 9:30 – 12:30 Uhr, Montag – Mittwoch 14:00 – 16:00 Uhr und Donnerstag 14:00 – 17:00 Uhr.
Am Veranstaltungstag an der Abendkasse eine Stunde vor Beginn der Vorstellung. –
Online-Ticketing: www.ticket-regional.de