Trunkenheit im Verkehr

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle in Leistadt wurde am 04.11.12 bei einer 52-jährigen Fahrzeugführerin aus Mannheim durch die kontrollierenden Beamten Atemalkoholgeruch wahrgenommen.

Ein durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht einer Alkoholisierung und ergab einen Wert von 1,06 Promille.

Es wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet und der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt.

Die Frau erwartet nun eine empfindliche Geldstrafe sowie ein Fahrverbot.


Durch eine Anwohnerin wurde am 02.11.12 der Polizei telefonisch mitgeteilt, dass ein Mann mit seinem Pkw in Freinsheim Leistadtgegen eine Hauswand und ein Baugerüst gefahren sei. Der Mann stieg daraufhin zunächst schwankend und lallend aus seinem Fahrzeug aus. Obwohl die Frau ihn auf seine offensichtliche Alkoholisierung ansprach und ihn aufforderte, nicht mehr weiter zu fahren, setzte er seine Fahrt jedoch fort.

Aufgrund des durch die Frau abgelesenen Kennzeichens konnte der Fahrzeughalter schnell ermittelt und durch die Streife an seiner Wohnanschrift in Weisenheim am Sand aufgesucht werden.

Das Fahrzeug sowie der dazugehörige Halter konnten dort angetroffen werden. Die durch die Zeugin abgegebene Personenbeschreibung des Fahrers passte haargenau auf den 68-jährigen stark alkoholisierten Fahrzeughalter. Dieser bestritt jegliche Vorwürfe.

Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,6 Promille.

Eine Überprüfung der vermeintlichen Unfallstelle ergab, dass an der Hauswand sowie an Baugerüst kein Schaden entstanden war.

Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein wurde sichergestellt und ein Strafverfahren wurde eingeleitet.