Landau: Festnahme von überregional agierenden Trickdieben

Am 07.10.12 wurde ein Rentner auf einem Tankstellengelände in der Weißenburger Straße in Landau Opfer von Trickdieben. Die Täter, ein Mann (Fahrer) und zwei Frauen, fuhren in einem schwarzen DB, E-Klasse auf das Tankstellengelände. Die Beifahrerin rief den Geschädigten zum Fahrzeug, legte eine Landkarte vor und fragte ihn nach dem Weg nach Stuttgart. Der ortsunkundige Rentner konnte den Weg nicht erklären. Nun stieg die Frau aus und bot ihm Goldringe und eine Kette an. Der Geschädigte lehnte den Kauf ab und ging zu seinem Auto, wo er feststellte, dass ihm soeben seine Armbanduhr entwendet wurde. Die Haupttäterin war mittlerweile in das Fahrzeug ihrer Mittäter eingestiegen und das Fahrzeug fuhr mit hoher Geschwindigkeit weg.

Durch umfangreiche Ermittlungen der Kriminalpolizei Landau konnten die Tatverdächtigen identifiziert werden und es ergab sich der Verdacht, dass diese für weitere gleichgelagerte Straftaten in Betracht kommen.
Bei einem ähnlichen Trickdiebstahl am 30.10.2012 in Oberhausen (Nordrhein-Westfalen) konnten die Trickdiebe vorläufig festgenommen werden. Aufgrund der mittlerweile vorliegenden polizeilichen Erkenntnisse kamen sie in Haft.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei nochmals eindringlich vor dubiosen Schmuckanbietern und sonstigen professionellen Trickdieben, die beispielsweise mit einem Stadtplan oder einer Zeitung die Geldbörse ihres Opfers verdecken, während sie darum bitten, Geld für Parkuhr, Einkaufswagen oder ähnliches zu wechseln. Der Phantasie im Hinblick auf immer neue Ablenkungsmanöver sind keine Grenzen gesetzt. Die Polizei empfiehlt, wachsam zu sein und sich nicht ablenken zu lassen.

Auch sollte man nicht zögern sofort die Polizei anzurufen.