Kunsthandwerklicher Thomas Nast Nikolausmarkt vom 29.11. –20.12.2012 auf dem Rathausplatz in Landau

Wenn es rund um den Landauer Rathausplatz nach Tannen duftet, wenn der Geruch von süßen Waffeln, Glühwein und Zimtsternen in die Nase steigt, dann lädt die Stadt Landau zu ihrem traditionellen Kunsthandwerklichen Thomas Nast Nikolausmarkt ein.

In diesem Jahr findet bereits zum 30. Mal die wohl beliebteste Veranstaltung im Landauer Festreigen statt, welche dem in Landau geborenen und in Amerika berühmt gewordenen Karikaturisten Thomas Nast gewidmet ist, der u.a. die Figur des „Santa Claus“ in der Neuen Welt bekannt gemacht hat.

Vom 29. November bis 20. Dezember 2012 können die Besucher täglich von 11.00 Uhr bis 20.00 Uhr über den wunderschön geschmückten Rathausplatz bummeln und den Nikolausmarkt genießen.

Das wohl einzigartige Angebot bieten die beiden beheizten Pavillions, in denen die rund 32 Künstler tagtäglich ihr Kunsthandwerk demonstrieren. Aber auch das Angebot außerhalb der Pavillions, lässt keine Wünsche offen. Es sollte unter den rund 70 Beschickern für jedermann eine Geschenkidee zur Auswahl stehen. Und dann gibt es auch noch die Möglichkeit bei einem Becher Glühwein und der Auswahl vieler Leckereien die Hast und Hektik des Tages zu vergessen.

Doch auch für die kleinen Besucher ist das Angebot des Landauer Marktes vorbildlich. An allen Tagen (ab 30.11.) öffnet pünktlich um 14.00 Uhr die „Himmelsbackstube“ ihre Pforten. Dort können die Kinder unter sachkundiger Anleitung ihr Weihnachtsgebäck selbst herstellen. Gleich nebenan hängt der goldene Briefkasten der „Schreibstube Himmelspforte“, wo alljährlich etliche tausend Kinder einen Brief an das Christkind schreiben, der garantiert noch vor Heilig Abend beantwortet wird. Unter dem großen Tannenbaum in der Mitte des Rathausplatzes steht das wunderschöne Krippenhaus, in dem handgeschnitzte Holzfiguren aus dem Grödnertal die Weihnachtsgeschichte lebendig werden lassen.

Und schließlich lockt dann auch noch eine Fahrt im Nikolaus-Express oder mit dem weihnachtlich geschmückten doppelstöckigen Nostalgiekarusell der Familie Hartmann, welches von der über 100 Jahre alten Waldkirchkonzertorgel musikalisch begleitet wird.

Ein weiteres Erlebnis auf dem Landauer Thomas Nast Nikolausmarkt ist „Millers mobile Bühne“. Hier können die Kinder werktags um 17.00 Uhr, samstags und sonntags jeweils 15.00, 16.00 und 17.00 Uhr, täglich wechselnde Kasperabenteuer (in diesem Jahr 22 verschiedene) erleben.

Im Rahmenprogramm des Nikolausmarktes werden wiederum an nahezu allen Veranstaltungstagen überwiegende am späten Nachmittag bzw. frühen Abend, Landauer Chöre und Musikgruppen zu hören sein, die die Besucher mit ihren Darbietungen erfreuen.

Am Nikolaustag 06.12. wird von 15.30 – 17.30 Uhr wieder der „singende Nikolaus“ in Landau erwartet. Kinder, die an diesem Nachmittag den Nikolausmarkt besuchen, werden am Krippenhaus musikalisch unterhalten und bekommen ein Geschenk.

An allen Ausschankstellen werden die Getränke auch dieses Jahr in einer satinierten Glastasse in den Farben weiß/rot mit dem Motiv „Adler Apotheke“ ausgeschenkt. Die Tassen werden als Sammeltassen zum Pfandpreis von 2,00 Euro zum Kauf angeboten. Weitere Motive, wie die „Jugendstil-Festhalle“ und das „Rathaus“ werden in den kommenden Jahren als weitere Sammlertassen folgen.

Das Parkhaus in der Waffenstraße ist an allen Nikolausmarkt-Tagen bis 21.00 Uhrt geöffnet.
Zudem gibt es mit dem neuen Parkhaus „Am Großmarkt“ weitere Parkmöglichkeiten. Dieses Parkhaus ist 24 Stunden geöffnet.
.