Fastnachtsmarkt mit großem Dämmerumzug

Bereits zum achten Mal eröffnet Ortsvorsteher Christoph Heller am 17. November 2012 die Ludwigshafener Straßenfasnacht. Ab 11.11 Uhr wird er vor dem Lichttor am Rathaus-Center Guggenmusiken, Musik- und Karnevalsvereine sowie Solisten auf die Bühne bitten.

Um 17:30 Uhr setzt sich der Dämmerumzug vom Friedrich-Wilhelm-Wagner-Platz aus in Bewegung und Hexen, Geister und Dämonen treiben ihr schauriges Unwesen mit den Zuschauern am Straßenrand. „Der Zug wird von der amtierenden Miss Ludwigshafen Anja Kugler mit angeführt,“ so Hans Jürgen Mendel, Vorsitzender der Huddelschnuddler. War 2011 die Premiere des Ludwigshafener Dämmerumzugs schon ein großer Erfolg, können sich die Zuschauer in diesem Jahr auf 32 Zugnummern mit mehr als 500 Aktive Teilnehmer einstellen. „Guggenmusiken und Schalmeien sorgen für Stimmung und heizen dem närrischen Volk ein, bis mit einem `Monsterkonzert´ aller Guggenmusiken auf den Rathaus-Terrassen die Straßenfasnacht zu Ende geht“, ergänzt LUKOM-Chef Michael Cordier.

Die Huddelschnuddler, die dieses Spektakel in Zusammenarbeit mit der LUKOM und dem Marketing-Verein veranstalten, haben auch in diesem Jahr wieder ihre Freunde eingeladen und viele sind der Einladung nach Ludwigshafen gefolgt, um dem Besuchern ein kunterbuntes Programm und kulinarische Spezialitäten anzubieten.