1. FCK – SV Erzgebirge Aue: Polizei muss nach Spielende eingreifen

Knapp 23.500 Zuschauer kamen am Samstagmittag zum Zweitliga-Derby zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und SV Erzgebirge Aue auf den Betzenberg, um am 16. Spieltag ihre Mannschaften im Fritz-Walter-Stadion anzufeuern.

Rund 350 Anhänger des sächsischen Fußballvereins waren in die Westpfalz mit Bussen oder individuell angereist und verfolgten das Spiel, das mit einem 3:0-Sieg für die Roten Teufel endete. 

Für die Einsatzkräfte des Polizeipräsidiums Westpfalz verlief der Einsatz am Samstagmittag bis Spielende ohne Probleme, so auch für die Beamtinnen und Beamte des Einsatzabschnitts „Verkehr“. Sie sorgten für einen störungsfreien Verkehrsfluss bei der An- und Abreise. 

Nach Spielende musste die Polizei jedoch im Bereich der Kant-/Kohlenhofstraße eingreifen. Es kam zu einer Auseinandersetzung zwischen Fangruppen, die von der Polizei getrennt werden mussten. Dabei erlitt ein Fan eine Platzwunde am Kopf. Er wurde ärztlich versorgt. 

Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.