Missbrauch von Notrufen

Am Freitag, 05.12.2014, gegen 16:30 Uhr, meldete ein Anrufer bei der Berufsfeuerwehr der Stadt Mainz den Brand eines Ofens in der Sömmeringstraße.

Neben Einsatzkräften der Feuerwehr rückten auch mehrere Streifenbesatzungen der Polizei zum Brandort aus.

Vor Ort konnte jedoch festgestellt werden, dass es sich bei dem Anruf um eine absichtlich abgesetzte Falschmeldung handelte. Da es bereits am 29.11.2014 zu einem gleich gelagerten Sachverhalt kam, ermittelt die Polizeiinspektion Mainz 2 nun in zwei Fällen wegen des Missbrauchs von Notrufen.

Die Polizei Mainz weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass solche Anrufe keine Kavaliersdelikte sind. Diese Falschmeldungen stellen einen Straftatbestand dar. Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei werden unnötig gebunden und stehen für andere, relevante Vorfälle nicht zur Verfügung.