Tötungsdelikt Nierstein

Im Zusammenhang mit der Tötung des 51-jährigen Inhabers der Pizzeria „La Casa“ in Nierstein dauern die umfangreichen Ermittlungen an.

Unter anderem wurde der Tatort mit Unterstützung von Kriminaltechnikern des Bundeskriminalamtes ergänzend untersucht. Hierbei stand die Frage des Standortes des Schützen sowie die der verwendeten Waffe im Vordergrund. Die Ergebnisse weiterer kriminaltechnischer Maßnahmen, insbesondere der ballistischen Untersuchung, stehen noch aus.

Zudem werden durch die Beamten der SOKO „CASA“ intensiv sowohl das Umfeld des 36-jährigen italienischen Tatverdächtigen, der in Deutschland aufgewachsen ist, als auch das des 51-jährigen Getöteten, abgeklärt.

Da der Sachverhalt von allgemeinem Interesse für die Medien ist, werden Einzelanfragen nicht beantwortet, sondern alle für die Öffentlichkeit bestimmten relevanten Informationen aus Gründen der Gleichbehandlung zu gegebener Zeit über eine gemeinsame Presseerklärung zur Verfügung gestellt.

ursprüngliche Meldung:

36-jähriger Tatverdächtiger festgenommen

In Zusammenhang mit dem Tötungsdelikt in Nierstein, bei dem der 51-jährige Inhaber der Pizzeria „La Casa“ erschossen wurde, hat die Polizei einen 36-jährigen Tatverdächtigen festgenommen.

Der 36-Jährige ist dringend tatverdächtig, die Schüsse auf den Restaurantbesitzer abgegeben zu haben. Er wurde soeben auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Mainz der Ermittlungsrichterin vorgeführt, die antragsgemäß Haftbefehl erließ.
Der Tatverdächtige wird in eine Justizvollzugsanstalt verbracht.

Nach ersten Erkenntnissen haben sich Opfer und Tatverdächtiger gekannt. Der Tatverdächtige hat sich nicht zur Sache eingelassen. Weitere Ermittlungen auch zur Motivlage dauern an.

Trotz der Festnahme des Tatverdächtigen sucht die Polizei weiterhin Zeugen des Vorfalles:

Wer hat zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen in der Nähe der Pizzeria in der Fäulingstraße gemacht?
Wer kann Hinweise auf verdächtige Personen und/oder ein verdächtiges Fahrzeug machen?
Wer hat möglicherweise eine flüchtende Person oder ein flüchtendes Fahrzeug beobachtet?
Wer hat möglicherweise die Schussabgabe beobachtet?

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633 oder an die Polizeiinspektion Oppenheim: Tel.: 06133-9330.