Taschendiebstähle auf dem Weihnachtsmarkt

Eine Mainzerin hatte ihre Geldbörse zwar in einer tiefen, aber offenen Umhängetasche verstaut und ein wenig mehr Bargeld eingesteckt, um Weihnachtsgeschenke für die Kinder und Enkel zu kaufen.

Nach dem Besuch des Weihnachtsmarktes entdeckte sie anschließend bei Einkaufen in einem Bekleidungsgeschäft, dass die Geldbörse fehlte.

Am Mittwochabend (10.12.14) wurde einer Dame die Geldbörse aus der äußeren Jackentasche entwendet. Neben Führerschein, Personalausweis, Krankenkassenkarte waren auch EC-Karte und Bargeld die Beute.

Tipp der Polizei: Tragen Sie ihre Geldbörse immer nah am Körper, am besten in der Innentasche der Jacke – auf keinen Fall in einer Handtasche oder einem Rucksack, auch wenn diese verschlossen sind. Im dichten Gedränge bemerken Sie einen Diebstahl aus einer Tasche nicht. Nehmen Sie auch möglichst keine hohen Bargeldbeträge mit. Die Möglichkeit des bargeldlosen Zahlens ist so gut wie überall gegeben. Notieren Sie aber bitte keine Geheimzahl (PIN), auch nicht verschlüsselt, auf einem Zettel im Portmonee.