Feuerwehr Mainz unterstützt bei Großbrand

Die Feuerwehr Mainz wurde in der Nacht von Donnerstag auf Freitag bei einem Großbrand in der Verbandsgemeinde Heidesheim unterstützend tätig. Aus bislang unbekannten Gründen brannten mehrere Hallen eines Lagerkomplexes im Gewerbegebiet Heidesheim.

Auf Anforderung der örtlichen Einsatzleitung wurden Einheiten der Berufsfeuerwehr Mainz und der Freiwilligen Feuerwehren Mainz-Stadt, Mombach und Finthen gegen 01.20 Uhr zur Unterstützung der Einsatzkräfte des Landkreises alarmiert. Vor Ort wurde von den Mainzer Einsatzkräften zunächst die Löschwasserversorgung der Einsatzstelle durch den Aufbau einer Wasserförderung über lange Wegstrecken sichergestellt. Anschließend wurden die Einsatzkräfte in verschiedenen Einsatzabschnitten zur Unterstützung der schwierigen Brandbekämpfung eingesetzt.

Die Zusammenarbeit der Wehren aus dem Landkreis und der Landeshauptstadt erfolgte vorbildlich. Die gemeinsamen Anstrengungen führten am Morgen zu einem deutlichen Löscherfolg. Die Feuerwehr Mainz wird zusammen mit den Feuerwehren aus dem Landkreis jedoch noch bis in die späten Nachmittagsstunden mit den intensiven Nachlöscharbeiten beschäftigt sein.

Über den entstandenen Sachschaden liegen noch keine Erkenntnisse vor, die Kriminalpolizei hat bereits die Ermittlungen zur Schadensursache aufgenommen.