Rauchmelder ruft rechtzeitig die Feuerwehr

Über den Hausnotruf wurde die Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt am Samstagvormittag gegen 10:40 Uhr in das betreute Wohnen am Marienplatz alarmiert. Nachdem ein Heimrauchmelder ausgelöst hatte, der auf ein Hausnotrufgerät aufgeschaltet ist, meldete sich die Hausnotrufzentrale bei dem Bewohner der Wohnung. Nachdem dieser keine Rückmeldung gab, alarmierte die Hausnotrufzentrale Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst.

Beim Eintreffen der Feuerwehr kam auch gleichzeitig der Bewohner der betroffenen Wohnung an. Ein Trupp der Feuerwehr unter Atemschutz und mit Kleinlöschgerät öffnete die Wohnungstür und stellte eine starke Verrauchung fest. Darauf wurde ein mobiler Rauchverschluss gesetzt, um eine weitere Rauchausbreitung zu verhindern und eine Leitung vorbereitet. Der eingesetzte Trupp fand mit der Wärmebildkamera schnell die Ursache an der Küchenzeile. Hier waren aus bisher unbekannter Ursache Küchengegenstände aus Plastik in Brand geraten. Der Kleinbrand wurde gelöscht und die Einsatzstelle mit einem Lüfter entraucht. Verletzt wurde niemand. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei Weinheim übergeben.

Fazit: Durch den Rauchmelder wurde der Entstehungsbrand rechtzeitig entdeckt und die Feuerwehr rechtzeitig alarmiert. Nicht vergessen – ab dem 1. Januar 2015 gilt die Rauchwarnmelderpflicht in Hessen und Baden Württemberg flächendeckend.