Betrugsversuche über das Internet

Bei der Polizei Schifferstadt sind am Wochenende zwei Anzeigen wegen Betrugs erstattet worden, bei denen die Täter auf verschiedene Art und Weise versuchten, mithilfe des Internets an Geld zu kommen.

Im ersten Fall ist eine Bürgerin aus Waldsee von einem ihr unbekannten Mann angerufen worden, der vorgab, ein Mitarbeiter von Microsoft zu sein. Unter dem Vorwand illegale Aktivitäten auf ihrem PC festgestellt zu haben und diese nun unterbinden zu müssen, brachte er die Dame dazu, seinen Anweisungen zu folgen und verschiedene Befehle in den PC einzugeben. Im Anschluss forderte er noch den Kauf eines neuen Microsoft-Zertifikats, da das vorhandene abgelaufen sei. Dies tat die Dame aber nicht. Auch wenn in diesem Fall kein Schaden entstanden ist, so ist bei solchen Anrufen dennoch höchste Vorsicht geboten. Sollte ein angeblicher Mitarbeiter von Microsoft oder auch anderen bekannten Dienstleistern unaufgefordert anrufen und zu Handlungen auffordern, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass hier ein Betrugsversuch vorliegt. Man sollte in diesen Fällen das Gespräch beenden. Möchte man ganz sicher sein, kann man im Anschluss selbst nochmal bei einer offiziellen Nummer des Dienstleisters anrufen und rückfragen.

Im zweiten Fall bekam ein Bürger aus Mutterstadt eine SMS in englischer Sprache auf sein Handy, in der eine Internetadresse und ein Passwort genannt waren. Angeblich hätte er eine Bildmitteilung (sog. MMS) erhalten, die über die Internetseite abgerufen werden könnte. Er reagierte nicht auf die SMS und hat sich damit genau richtig verhalten. Solche Mitteilungen sollten umgehend vom Handy gelöscht werden.