Bürgerbefragung: Umfrageaktion erfolgreich beendet – Warten auf Ergebnisse

Das Interesse der Bevölkerung an der Bürgerbefragung zum Thema „Wie gestalten und finanzieren wir die Zukunft der Gemeinde Haßloch?“ ist sehr groß. Insgesamt wurden bis zum Ende der Befragung am 7. November fast 600 Fragebögen ausgefüllt. Hiervon kamen rund 370 von den im Rahmen der Stichprobe angeschriebenen 740 Personen. Dis entspricht einem Rücklauf von genau 50 Prozent.

Nach Ansicht von Dr. Kai Masser vom Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung, der die Umfrage wissenschaftlich betreut, ein sehr gutes Ergebnis. Diese Quote entspricht in etwa auch den Werten bei den beiden vergangenen Befragungen zu den Themen Badepark (43 %) und Lebensqualität (54 %). Weitere 230 Personen haben sich aufgrund der Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde im Rahmen der offenen Befragung beteiligt. Die Zahl von insgesamt 600 Fragebögen liegt damit deutlich über den Zahlen zur Befragung Badepark (482) und Lebensqualität (504). Nach Ansicht von Bürgermeister Hans-Ulrich Ihlenfeld ein Anzeichen dafür, dass sich die Haßlocher Bürger durchaus Gedanken über die Finanzen der Gemeinde machen und sich aktiv an den Bemühungen zur Haushaltskonsolidierung beteiligen wollen.

Die einzelnen Fragebögen, die in Papierform zur Verwaltung gelangten, werden nun EDV-technisch erfasst und anschließend zusammen mit den online ausgefüllten Bögen ausgewertet. Das Ergebnis der Umfrage wird zunächst im Arbeitskreis Haushaltskonsolidierung und anschließend am 19. Dezember im Gemeinderat auch der Öffentlichkeit vorgestellt.