Ordensfest des FKL

Der Präsident des FKL Josef B. Histing (links) übergibt die Narreninsignien an Sitzungspräsident Markus Kern.

Pünktlich zum Elften im Elften standen die Aktiven des Fasnachtskomitées „Die Lambrechter Gäsböck“ parat, um in die neue Kampagne einzusteigen. In gereimten Worten hieß Präsident Josef B. Histing die närrischen Untertanen willkommen, seine erste offizielle Aufgabe war die Überreichung der Narreninsignien an Sitzungspräsident Markus Kern, dessen Aufgabe es an diesem Abend war, den neuen Jahresorden vorzustellen und anstehende Ehrungen vorzunehmen. Er sagte: „Mit den Insignien, der Narrenmacht, schaffen mer`s widder dass Lambrecht lacht, ganz so nach altem Brauch, do für steh ich, mit meinem Namen auch“.

Eine Aufgabe an diesem Abend war, das erste passive Ehrenmitglied des Vereins willkommen zu heißen, Stadtwerkedirektor Bruno Limbeck. Das hatte auch einen besonderen Grund, denn der diesjährige Jahresorden erinnert an das 150jährige Stadtwerkejubiläum. Auf dem Orden abgebildet ist der für die Stadtwerke so wichtige Gasvorratsspeicher, die Gaskugel, darunter der Schriftzug mit dem Motto „Zuverlässig und konstant, für uns der beste Lieferant“. Umrahmt wird der Orden mit dem Narrenbock, dem Vereinsemblem des FKL und dem Stadtwappen. Die Idee stammt von Ratsmitglied Rudolf Glass und Sohn Thomas.

Danach ergoss sich eine wahre Ordensflut über die Aktiven des FKL. Dazwischen gab es Tanzeinlagen der Garden, besonders spektakulär die Prinzengarde, die jetzt schon erahnen ließ, was die Besucher der FKL-Veranstaltungen 2013 erwartet. Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt von Annemarie Paulus als „Elvira vun Eschtel“.

Ehrungen

In das Programm des Fasnachtskomitées „Die Lambrechter Gäsböck“ eingebunden waren Ehrungen langjähriger und verdienter Fasnachter. Die Verbandsnadel in Gold der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine erhielten Miriam Bosse, Lena Dörrzapf, Peter Dörrzapf, Dominique Garofalo, Maike Knoll, Dania Kropp, Sarah La Londe, Sabine Schuster, Melanie Steiner, Julia von der Weiden und Sarah Weisenstein. Die Auszeichnung in Silber Cheyene Bawel, Letitia Bawel, Sascha Hohmann, Markus Kern, Stefanie Kern, Saskia Knoll, Zeynep Kokatürk, Annika Krell, Nelle-Marie Kuntz, Sarah Muth, Maya-Sophia Strobl, Angela Velten, Ammelie Weber, Susan Hermann. Den „Goldenen Geißbock“ für 22jährige aktive Tätigkeit im FKL erhielt Thomas Glaß, die Auszeichnung in Silber für elf Jahre Melanie Paul und Hartmut Stöcker.

Für 50jährige Mitgliedschaft im FKL standen zur Ehrung an: Waltraud Fickert, Ulrich Seelmann und Herbert Staiger, für 25 Jahre Rudi Kreis, Ursula Kreis und Barbara Weiß