Edenkoben: Gasaustritt aus Erdgas-PKW

Am Montagabend (12.11.12) musste für ca. 2 Std. ein Teil der Blücherstraße wegen Explosionsgefahr abgesperrt werden, da aus einem PKW Erdgas ausströmte.

Ein Jogger bemerkte den Gasgeruch und verständigte die Polizei. Vor Ort nahmen die Beamten Zischgeräusche aus einem „Hummer“-PKW und Erdgasgeruch wahr. Die befragte Halterin des Fahrzeuges erklärte, erst am Tag zuvor auf Erdgas umgerüstet und den Tank mit 160 Liter Erdgas betankt zu haben.

Die Örtlichkeit wurde weiträumig abgesperrt und die Anwohner angewiesen in ihren Wohnungen zu bleiben, da eine Explosionsgefahr durch Fremdzündung nicht ausgeschlossen werden konnte. Hinzugezogen Fachkräfte der Feuerwehr Edenkoben stellten jedoch nur kurzfristig einen erhöhten Gasanteil in der Luft fest und konnten anschließend den Gasaustritt stoppen. Verantwortlich für den Gasaustritt war eine nicht ordnungsgemäß angebrachte Pressschelle im Motorraum.