ADFC Rheinland-Pfalz: Fahrradklima-Test noch bis 30. November – Wie fahrradfreundlich ist die Stadt?

Radfahrer bewerten ihre Städte: Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club fragt nach Sicherheit und Komfort im Radverkehr – auch in rheinland-pfälzischen Städten.

Prima (Fahrrad-) Klima in Speyer, Ludwigshafen, Kaiserlautern und Kusel? Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) ruft noch bis 30. November Bürger zu einem Urteil auf, wie fahrradfreundlich ihre Stadt oder Kommune wirklich ist. Unter www.fahrradklima-test.de steht ein Online-Fragebogen mit 27 Fragen bereit. „Die Resonanz bisher ist beeindruckend“, so der ADFC-Landesvorsitzende Rheinland-Pfalz, Christian von Staden.

„Bundesweit haben sich schon mehr als 50.000 Radfahrer beteiligt. In Rheinland-Pfalz dürften es noch ein paar mehr sein. Städte wie Trier, Worms, Speyer und Mainz sind mit einigen hundert Fragebogen schon gut dabei. Aber für Kaiserslautern, Landau, Bad Dürkheim oder Neustadt beispielsweise fehlen uns noch Bewertungen.“ Je mehr Menschen mitmachen, umso repräsentativer und treffsicherer wird das Ergebnis. Teilnehmer aus dem Umland werden über die Postleitzahl zugeordnet.

Die anonyme Umfrage im Internet, die weniger als zehn Minuten dauert, soll es an den Tag bringen: Wie sicher fühlen sich Radfahrer im Verkehr? Wie viel hat die Kommune für den Radverkehr getan? Gibt es ausreichend Wegweiser? etc. Hier kann jeder Radler seine Meinung sagen und einen zusätzlichen Kommentar zur Situation des Radverkehrs vor Ort abgeben. Die Ergebnisse werden im Januar 2013 mit der Auszeichnung der erfolgreichsten Städte bekannt gegeben. Beim letzten Fahrradklima-Test im Jahr 2005 nahmen bundesweit über 26.000 Menschen teil.

www.fahrradklima-test.de