Diemersteiner Konzertreihe: Lesung mit Musikbegleitung in der Villa Denis

Clemens von Ramin

Die Diemersteiner Konzertreihe präsentiert eine Weihnachtslesung mit Musikbegleitung am 2. Dezember 2012, 17.00 Uhr in der Villa Denis, Frankenstein.

Clemens von Ramin liest Rilke, Kischon, Eichendorff, Kästner und Lindgren

Begleitet von Sabine Grofmeier, Klarinette

Clemens von Ramin liest

Die Welt der Worte bliebe leer, wenn Menschen sie nicht mit Sprache füllen würden. Die einen sprechen, andere hören zu. Clemens von Ramin liest – mit Leidenschaft – Lyrik, Prosa, Hörbücher und Dokumentationen. Die Menschen hören ihm gebannt zu – in Theatern, bei Festivals oder Veranstaltungen, vor dem Bildschirm. Sein voller, warmer Bariton bringt Texte zum Klingen und nimmt die Phantasie seiner Zuhörer an die Hand. Mit Clemens von Ramin kann man reisen – in nahe und ferne Länder, in die Stille oder die Heiterkeit: Der Klang seiner Stimme führt an andere Ufer. Er genießt diese Arbeit und das Glück, das er anderen schenken kann: "Wenn es gelingt, Menschen in den Bann der Sprache zu ziehen, entsteht eine neue Welt. Ideen füllen sich mit Leben, Literatur wird – und sei es auch nur für den Zauber eines Augenblickes – Wirklichkeit."

Clemens von Ramin ist Sprecher von Hörbüchern und Dokumentarfilmen, Schauspieler und Rezitator selbst konzipierter Lesungen und Bühnenprogramme.

Sabine Grofmeier, Klarinette

Die Klarinettistin Sabine Grofmeier zählt zu den herausragenden Künstlerinnen ihres Fachs und wird mittlerweile von der Presse in einem Atemzug mit den Star-Klarinettistinnen Sabine Meyer und Sharon Kam genannt. Sabine Grofmeier spielte als Soloklarinettistin mit der Jungen Deutschen Philharmonie, der Philharmonie der Nationen und der Orchesterakademie des Bayerischen Rundfunks unter Hans Zender, Justus Frantz, Semyon Bychkov und Dimitri Kitajenko. Sie war langjährig Soloklarinettistin der Klassischen Philharmonie Bonn, des Kölner Kammerorchesters und regelmäßig zu Gast beim Radio-Sinfonieorchester Saarbrücken, dem Ensemble Musikfabrik NRW sowie den Gürzenich – Kölner Philharmoniker und den Düsseldorfer Philharmonikern.

Die Karten kosten 17,00 € / 9,00 € (ermäßigt) und können ab sofort bestellt werden:

villa.denis@rhrk.uni-kl.de oder telefonisch unter 06329/9893-77 oder per Fax: 06329/9893-78