Neustadt: Jugendlicher beschäftigt Feuerwehr, Stadtwerke und Polizei

Ein Jugendlicher meldete am 15.11.12, gegen 21:45 Uhr über die Feuerwehr an die Stadtwerke Gasgeruch, ausströmend aus dem Gasboiler im Bad einer Wohnung in der Innenstadt. Ca. 20 Min. später meldete er einen Brand in dem Anwesen.

Als Brandherd wurde durch die Feuerwehr ein kleiner Haufen Papier in einer Nische im Keller ausgemacht. Der Brand war schnell unter Kontrolle, der Rauch zog durchs Treppenhaus nach oben, Lüfter wurden eingesetzt. Die Bewohner wurden aufgefordert auf die Balkone zu gehen. Eine Bewohnerin im ersten OG öffnete nicht, weshalb die Feuerwehr die Tür einschlug. Die ältere Dame hatte ihr Hörgerät nicht eingeschaltet. Verletzt wurde niemand.

In den verbrannten Papierresten wurden von der Feuerwehr einige Metallringe mit Gewinde gefunden. An vier Gaszählern in dem Raum wurde dann festgestellt, dass die Überwurfmuttern heruntergedreht waren. Nach Auskunft der Stadtwerke bestand die Gefahr, dass mit der Zeit durch den Gasdruck Gas hätte austreten können. Bei der Befragung des anrufenden Jugendlichen verstrickte sich dieser immer mehr in Widersprüche. Letztendlich gab er zu, die Überwurfmuttern entfernt und das Feuer entzündet zu haben. In Absprache zwischen Staatsanwaltschaft Frankenthal, Jugendamt Neustadt und Polizei wurde der Jugendliche in eine Klinik eingewiesen.