Das Luftwaffenmusikkorps 2 spielte in Deidesheim

img-125018-LMK2-001.jpg

In der Stadthalle "Paradiesgarten" in Deidesheim gastierte am 15. November 2012 das Luftwaffenmusikkorps 2 und brachte aus der badischen Metropolstadt Karlsruhe einen Mix aus klassischer Musik wie auch moderner Unterhaltungsmusik mit.

Der 1. Vorsitzende der Kolpingkapelle Deidesheim, Hans-Peter Gans, begrüsste die Zuhörer und Musiker.

Das Luftwaffenmusikkorps (LMK) 2 unter der Leitung von Major Martin Wehn eröffnete das Konzert mit dem Krönungsmarsch von Peter I. Tschaikowsky. Huldigend, anmutig und königlich klangen die Blechbläser. Geschrieben wurde es, so Martin Wehn, zur Ehrung des Zaren Alexander III.

Weiter ging's mit "La procession du Rocio", vom spanischen Komponisten Joaquin Turina in Paris komponiert. Turina stammt aus der Stadt Sevilla in Andalusien.

In London studierte Philip Sparke. Mit dem Stück "Out of the darkness, into the light" wollte Sparke den Optimismus der Menschheit zum Ausdruck bringen. Die Klarinette spielte die Seele, die mit Schicksalen kämpfte,  Danach folgte der Marsch "Per aspera ad astra" und "Danzon No.2" von Arturo Marquez, ein Ausflug in die mexikanisch-kubanischer Kultur, eingeleitet von Klarinette und Englisch Horn und mit dominantem Guira, einem lateinamerikanischem Percussioninstrument.

Der Teil 2 wurde mit dem Luftwaffenmarsch "Adlerflug" eröffnet. Über 1200 Märsche komponierte Hermann L. Blankenburg. 

Der Amerikaner John Williams ist bekannt für exzellente Filmmusik. Er komponierte die Musik der Filme "Der weiße Hai" und "Harry Potter". Das LMK 2 spielte die Musik aus dem Film "The Cowboys".  Danach folgte "The Bandwagon", ein Marsch von Philip Sparke.

Nach Märschen und klassischer Literatur folgte nun ein Medley im Swing-Stil. Bei "A Lionel Hampton Tribute" glänzte Oberfeldwebel Christoph Griffel am Vibraphon. Die Zuhörer wurden in die 30er/40er-Jahre zurückversetzt

Mit "In Treue fest" von Carl Teike endete offiziell das Konzert.

Hans-Peter Gans von der Kolpingkapelle Deidesheim hatte die Ehre, dem Musikkorps ein Gastgeschenk zu überbringen. Nachdem im letzten Jahr Hauptmann Timor Oliver Chadik, der Major Martin Wehn vertrat, das Gastgeschenk fehldeutete, weil er den Deidesheimer Plüschgeißbock als Pferd fehlinterpretierte, nahm Hans-Peter Gans die Bedeutung des Deidesheimer Brauchtums vorweg. 

Natürlich durfte das LMK 2 die Bühne nicht ohne Zugaben verlassen und es erklang der Deutschmeister-Regimentsmarsch sowie der Fliegermarsch. Ein würdiger Abschluss für ein tolles Konzert. 

Konzerttermine und weitere Informationen über das LMK 2 sind im Internet unter www.luftwaffenmusikkorps2.de zu finden.