Fortsetzung des Erfolgsprojekts „Wallgasse“ in Arbeit

Bei der offiziellen Eröffnung nach der Umgestaltung des mittleren und letzten Teils des Grünzugs Wallgasse hatte Ruth Marx, stellvertretende Abteilungsleiterin für den Bereich Infrastruktur, Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur, Neustadt an der Weinstraße als „unverwechselbar schön“ bezeichnet und die Stadt ermutigt, den Projekterfolg „Wallgasse“ fortzusetzen.

Man wisse in Mainz durchaus, dass die Neustadter einen weiteren Bauabschnitt im Sinn haben „und ich kann Ihnen signalisieren, dass wir der Befürwortung einer weiteren Förderung sehr positiv gegenüberstehen“ hatte Marx Anfang November gesagt.

Bestärkt durch diese Aussage wird in der Verwaltung derzeit ein Konzept entwickelt, dass eine Weiterführung des Rad- und Fußweges nach Osten bis zum S-Bahnhaltepunkt Böbig vorsieht. „So könnten wir eine attraktive Verbindung entlang des Speyerbachs schaffen, was eine noch bessere Erreichbarkeit der Innenstadt bedeuten würde“, sagt Oberbürgermeister Hans Georg Löffler. Darüber hinaus werde der Speyerbach auch in diesem Abschnitt renaturiert und ein Anschluss an den Palatina-Radweg Richtung Speyer ermöglicht.

Angesichts der angespannten Haushaltslage würde man sich bei erwarteten 800.000 Euro Baukosten freuen, auch dieses Vorhaben mit 75 Prozent von Land, Bund und EU gefördert zu bekommen.