Haus der Sinne – die Mitmachausstellung zum Staunen und Entdecken

Bürgermeister Thomas Hirsch beim Experimentieren - auch physikalische Versuche gehören zum Angebot im Haus der Sinne.

Zum sechsten Mal hat das Team der Jugendförderung Landau das städtische Jugendzentrum in der Waffenstraße 5 in ein wahres Erlebnisfeld für die Sinne umgewandelt. Sozialdezernent Bürgermeister Thomas Hirsch eröffnete jetzt offiziell das „Haus der Sinne“, dessen Türen noch bis zum 7. Dezember für Besucherinnen und Besuchern jeden Alters offen sind.

„Das Haus der Sinne ist eine tolle Möglichkeit, dass Kinder und Erwachsene ihre Sinneswahrnehmung trainieren. In unserer hektischen, schnelllebigen Zeit geht der Umgang mit Gerüchen, Gefühlen oder Geschmackswahrnehmungen leider immer mehr verloren“, so Hirsch.  „Ich möchte mich herzlich beim Team der Jugendförderung bedanken, das es erneut geschafft hat, diese Mamutaufgabe zu stemmen und das gesamte Haus der Jugend in eine Sinnesoase zu verwandeln“, so Hirsch weiter.

Mit rund 4.000 Besucherinnen und Besuchern rechnet Stadtjugendpfleger Arno Schönhöfer und sein Team in diesem Jahr. „Wegen der durchweg positiven Resonanz in den letzten Jahren, haben wir die Ausstellungsdauer auf vier Wochen verlängert. Bisher haben sich schon 130 Gruppen und rund 3.000 Besucher angemeldet“, berichtet Schönhöfer. Ina Rinck, Mitarbeiterin im Haus der Jugend, die das Projekt „Haus der Sinne“ von Anfang an begleitet hat, betont, dass keine Ausstellung wie die andere sei. „Neben den Klassikern wie zum Beispiel der ‚Dunkelkammer’ oder dem ‚Blinden-Mensch-ärgere-dich-nicht’, erwartet die Besucher auch viele neue Stationen wie beispielsweise der Handicap-Raum. Hier kann man erfahren, welche Herausforderungen alltägliche Situationen für Rollstuhlfahrer mit sich bringen“, so Rinck. Auf die Besucher wartet außerdem beispielsweise noch ein Vogelstimmenpark, ein Naturraum und die Möglichkeit Strom sichtbar zu machen. Impulskarten, die überall in den Räumen verteilt sind, führen die Besucher an die jeweiligen Stationen heran.

Das „Haus der Sinne“ kann noch bis einschließlich Freitag, dem 7. Dezember, besucht werden. Montag bis Freitag ist es jeweils von 8.30 Uhr bis 17.30 Uhr und sonntags von 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet. Samstags ist es geschlossen. Die Ausstellung kann sowohl von Einzelpersonen, als auch von Gruppen besucht werden. Für Gruppen sowie für eine Führung ist eine vorherige Anmeldung unter 06341 / 13 – 5172 notwendig. Der Eintritt in das „Haus der Jugend“ ist wie gewohnt frei. Eine Führung durch die Ausstellung kostet 1 Euro pro Person und dauert rund 45 Minuten.