Fliegerbombe im Rheinauhafen entschärft

Evakuierungsradius für die Bombenentschärfung im Rheinauhafen

Im Mannheimer Rheinauhafen ist eine 500 Kg schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden und erfolgreich entschärft worden. Der britische Blindgänger wurde bei Sondierungsarbeiten an einem Verdachtspunkt entdeckt.

Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz ließ sich ständig über die aktuelle Lage informieren. Nach der Entschärfung, die gegen 16.15 Uhr erfolgte, bedankte er sich bei den Hilfskräften für ihr professionelles und schnelles Handeln. Neben dem Kampfmittel-Beseitigungsdienst waren auch Kräfte der Feuerwehr, der Polizei, der Rettungsdienste und des Fachbereichs Sicherheit und Ordnung im Einsatz.

Die Bombe lag im Bereich eines Tanklagers für Ölprodukte. „Um die Tanks vor den Splittern einer möglichen Explosion zu schützen, haben wir einen Erdwall aufgeschichtet“, berichtet Erster Bürgermeister und Sicherheitsdezernent Christian Specht. „Zusätzlich haben wir einen Radius von rund 300 Metern um die Fundstelle evakuiert und den Straßenverkehr sowie die Schifffahrt für die Zeit der Entschärfung gesperrt.“

Die Beeinträchtigungen durch die Entschärfung hielten sich in engen Grenzen: Nur zwei Unternehmen mussten ihre Arbeit für etwa eine halbe Stunde ruhen lassen.