Ludwigshafen: 82-Jährige wird Opfer von Trickdiebpärchen

Am Mittwoch, 21.11.2012, gegen 13 Uhr, verließen eine 82-jährige Frau sowie ein Pärchen (Mann und Frau) an derselben Haltestelle die Straßenbahn. Die 82-Jährige und das Paar kamen schnell in ein Gespräch und stellten fest, dass sie denselben Weg haben. Der Mann und die Frau gaben an, dass sie im Nachbaranwesen der Seniorin eine Wohnung kaufen wollten.

Am Anwesen der Geschädigten in der Kornackerstraße angekommen, baten die Unbekannten darum, mit in die Wohnung kommen und von dort ein Telefonat führen zu dürfen. Dieser Bitte kam die Frau nach. In der Wohnung verwickelte die Täterin die Seniorin in ein Gespräch, während der Täter angeblich die Toilette aufsuchen wollte. Wenig später kam er aus dem Schlafzimmer und fragte die Wohnungsinhaberin nach Goldschmuck, den sie vielleicht verkaufen möchte. Jetzt erst wurde die 82-Jährige misstrauisch und verwies die Fremden der Wohnung. Später bemerkte sie, dass aus ihrem Geldbeutel ca. 80 Euro Bargeld sowie aus einer Kommode Goldschmuck entwendet worden waren.

Täterbeschreibungen:

Mann: ca. 170 cm groß, schlank, dunkle Haare, südländisches Aussehen.

Frau: ca. 160 cm groß, korpulent, dunkle schulterlange Haare.

Zeugenhinweise an die Kriminalinspektion Ludwigshafen, Tel. 0621 963-1163.

Hinweise, wie man sich in solchen Situationen richtig verhält, können Sie  bei unserem Zentrum Polizeiliche Prävention, Bismarckstraße 116, Rufnummer 0621/963-2510, erhalten.