Erste Neustadterin erhält Zertifikat zur „Bildung für nachhaltige Entwicklung in Kitas“

Umweltministerin Ulrike Höfken übereicht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Mainz ihre Zertifikate.

Rheinland-Pfalz ist das erste Bundesland, das Erzieherinnen und Erzieher zu Fachkräften qualifiziert, um Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Kindertagesstätten mit Leben zu füllen. Es geht dabei um den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur, den kindgerechten Kontakt mit Boden, Wasser, Tieren und Pflanzen.

In Neustadt an der Weinstraße hat Corinna Hirsch aus der städtischen Kindertagesstätte Lachen-Speyerdorf als erste Erzieherin dieses Zertifikat in Mainz erworben, zusammen mit 52 weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern. 18 Monate hatten sie vorher die Schulbank gedrückt. „Ich begrüße dieses Angebot außerordentlich, es ist ein weiterer Baustein der kontinuierlichen Verbesserung unserer Angebote“, freut sich Marion Walz, Leiterin des Fachbereichs Familie, Jugend und Soziales. „Ich ermutige alle Erzieherinnen und Erzieher bei uns ausdrücklich, dieses Angebot zu nutzen.“