ICH HÄTT‘ HEUT ZEIT MEINE HERR‘N

img-124744-Schellack-Orchester.jpg

Musik aus den zwanziger und dreißiger Jahren spielt das Schellack-Orchester unter dem Motto „Ich hätt‘ heut Zeit meine Herr’n“ am Sonntag, 30. Dezember, 17.00 Uhr bei der staatsphilharmonischen Kammermusikreihe So um 5.

In der Originalbesetzung der großen Tanzorchester jener Zeit lassen die siebzehn Musiker um die Gesangssolisten Ilona Christina Schulz, Elsbeth Reuter und Franz Zimnol ihr Publikum in der Philharmonie Ludwigshafen im nostalgischen Flair der Berliner Tanzpaläste und der amüsant glitzernden Traumwelt der großen Ufa-Schlager schwelgen.

Das Schellackorchester gründete sich 2006 aus Mitgliedern der Deutschen Staatsphilharmonie, Rheinland Pfalz, den Orchestern des Staatstheaters Mainz und der Städtischen Bühnen Heidelberg, sowie freiberuflichen Musikern. Vier Geigen, Cello, Kontrabass, Gitarre, Klavier, Schlagzeug, drei Saxophone, zwei Trompeten und eine Posaune garantieren den unverwechselbaren Sound der großen Tanzorchester in den zwanziger bis vierziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Unter der Leitung des Saxophonisten Peter Stockmann spannt das Programm zum Jahresausklang in der Philharmonie in einer mitreißenden Show den Bogen vom spritzigen Charleston über die augenzwinkernde Komik von Titeln wie „Mein Gorilla hat ‘ne Villa im Zoo” bis hin zur wehmütigen Gefühlstiefe eines „Roten Mohns”.

Karten für das Konzert der Kammermusikreihe So um 5 sind an der Theaterkasse des Pfalzbaus Ludwigshafen und an der Tageskasse in der Philharmonie erhältlich. Um 16.15 Uhr findet ein Einführungsvortrag zum Konzert statt. Außerdem wird eine kostenlose Kinderbetreuung angeboten.

Ludwigshafen | So 30. Dezember 2012 | 17.00 Uhr | Philharmonie, Heinigstr. 40