Dudenhofen: 18-Jährigen nach Serie von Straftaten auf frischer Tat festgenommen

Ein der Polizei aus früheren Straftaten bekannter 18-Jähriger, der zurzeit ohne festen Wohnsitz ist, ging ihr in der Nacht zum Mittwoch (28.11.12) erneut ins Netz.

Der Dieb kam mit einem an noch nicht bekanntem Ort entwendeten Fahrrad der Marke Hercules Tenneriffa nach Dudenhofen und ließ dieses in einer offenen Garage im Hermann-Löns-Weg zurück, als er dort einen Motorroller entwendete. Diesen schob er vom Grundstück weg. Nachdem es jedoch nicht gelang, den Roller zu starten, ließ er in auf der Straße stehen und begab sich zum nächsten Grundstück. Hier konnte er gegen 22.40 h von einem Zeugen beobachtet werden, wie er einen unverschlossenen Pkw, dessen Schlüssel auf dem Sitz lag, auf die Straße schob, um ihn zu entwenden. Wegen der energischen Ansprache des Zeugen flüchtete der Täter in Richtung Mozartstraße, wo er sich eines weiteren unverschlossenen Fahrrades der Marke Westfalen bediente und damit zum Falkenhof fuhr. Hier entwendete er aus zwei unverschlossenen Pkw diverse Gegenstände und EC-Karten. Beim Verlassen des Grundstücks konnte der Täter von den zwischenzeitlich verständigten Polizeibeamten festgenommen werden. Bei ihm wurde ein Alkoholwert von ca. 1,4 Promille festgestellt. In Verlauf des Mittwochs wird nun die Frage einer Inhaftierung mit der Staatsanwaltschaft geklärt werden.