Heinz Mohr verstorben

Heinz Mohr erklärt einer Delegation aus der Partnergemeindevon Oppau, Breuill-Le-Sec Exponate im Museum

Der frühere langjährige Ortsvorsteher und Stadtrat, Ehrenringträger Heinz Mohr, ist in der Nacht zum heutigen 28. November 2012 im Alter von 81 Jahren verstorben.

"Heinz Mohr war ein vorbildlicher Kommunalpolitiker. Für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger setzte er sich mit viel Sachverstand ein, er hatte stets ein offenes Ohr für große und kleine Sorgen. Heinz Mohr hat die Entwicklung der drei Stadtteile Oppau, Edigheim und Pfingstweide geprägt. Er hat dazu beigetragen, dass die Menschen im neuen Stadtteil Pfingstweide heimisch wurden und der vergrößerte Ortsbezirk zusammenwachsen konnte. Mit Heinz Mohr verliert Ludwigshafen einen verdienten Politiker und ein Vorbild", würdigte Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse den Verstorbenen.

Heinz Mohr war von 1964 bis 1994 Mitglied im Ortsbeirat Oppau, Edigheim, Pfingstweide. Von 1975 bis 1994 stand er als Ortsvorsteher dem Gremium vor. Er war über 20 Jahre Mitglied des Stadtrates, von 1964 bis 1969 sowie von 1977 bis 1994. 1994 wurde ihm für seine Verdienste der Ehrenring der Stadt Ludwigshafen am Rhein verliehen. Bereits 1990 erhielt er die Freiherr-vom-Stein-Plakette des Landes Rheinland-Pfalz. Mohr setzte sich auch für das gesellschaftliche Leben in der Stadt ein. In vielen Oppauer Vereinen war er engagiert und übernahm Verantwortung, so auch als erster Vorsitzender beim BSC Oppau. Er war Ehrenmitglied der Arbeitsgemeinschaft Oppauer Vereine. Sehr am Herzen lag ihm das Karl-Otto-Braun-Museum. Hier war er unter anderem Mitbegründer des Vereins zur Förderung des Karl-Otto-Braun-Museums und lange Jahre dessen Vorsitzender.

Die Kollegen von Oppau Info haben den Steckbrief zu Heinz Mohr