Neues Bürogebäude für BASF-Mitarbeiter am Ludwigshafener Rheinufer

Für BASF-Mitarbeiter aus dem Bereich Information Services und Supply Chain Management wird an der Pfalzgrafenstraße in Ludwigshafen Süd ein neues Bürogebäude errichtet. Auf rund 38.000 Quadratmetern sollen bis Mitte 2014 rund 1.500 moderne Arbeitsplätze entstehen. Bisher sind die Mitarbeiter auf viele
verschiedene Standorte innerhalb und außerhalb des BASFWerksgeländes verteilt.

„In dem neuen Bürohaus bündeln wir Funktionen unter einem Dach, die inhaltlich eng zusammenarbeiten. Die Entscheidung für Ludwigshafen ist ein klares Bekenntnis zum Standort und zeigt unsere enge Verbundenheit mit der Stadt“, sagt Margret Suckale, Mitglied des Vorstands der BASF.

Das Grundstück befindet sich in attraktiver Lage im Rheinquartier in Ludwigshafen Süd. Das Gebäude wird gut an die öffentlichen Verkehrsmittel angebunden sein. Neben dem neuen Gebäude soll auch ein Parkhaus mit 900 Stellplätzen entstehen. Beide sollen durch einen Investor errichtet und von der BASF SE langfristig angemietet werden.

Dr. Eva Lohse, Oberbürgermeisterin der Stadt Ludwigshafen am Rhein, begrüßt die Pläne der BASF: „Das neue Gebäude wird einen weiteren positiven Beitrag zur Stadtentwicklung am Rheinufer Süd leisten. Ich freue mich, dass Ludwigshafen so auch als Standort moderner und attraktiver Büroarbeitsplätze gestärkt wird und seine Wettbewerbsfähigkeit beweist.“

Der Baubeginn ist für das erste Halbjahr 2013 geplant. Dies gilt vorbehaltlich der entsprechenden Genehmigungen durch die Gremien der Stadt Ludwigshafen.