Nußloch / Leimen: 88-jähriger Rentner Opfer eines Trickdiebstahls

Die Hilfsbereitschaft und Spendenfreudigkeit häufig älterer Menschen wurde in den letzten Wochen häufig ausgenutzt, um sie zu bestehlen.

So geschehen am Montagvormittag (03.12.12), kurz vor 11 Uhr, in der Walldorfer Straße in Nußloch.

Zwei junge Frauen sprachen einen 88-Jährigen Mann an, der mit einem Rollator in der Walldorfer Straße unterwegs war. Sie legten ihm ein Schriftstück vor, auf dem mehrere Rollstühle abgebildet waren und baten um eine Spende. Als der Mann ihnen ein 2-Eurostück aushändigte, lenkten sie ihn ab, griffen in seine Jackentasche und schnappten sich mehrere Geldscheine, die der Mann kurz zuvor bei der Sparkasse Nußloch in der Hauptstraße abgehoben und lose in seine Tasche gesteckt hatte. Möglicherweise war der Rentner von den beiden Frauen beim Geldabheben beobachtet worden. Die Beute: mehrere hundert Euro.

Zu einem ähnlich gelagerten Fall war es kurz zuvor im Kurpfalzzentrum in Leimen gekommen. Dort spendete ein hilfsbereiter älterer Mann offenbar demselben Duo mehrere Euro. Nachdem er daraufhin Einblick in die Spendenliste nehmen wollte, flohen die beiden Bettlerinnen in unbekannte Richtung. Ob der Mann ebenfalls bestohlen wurde, ist bislang nicht bekannt.

Die beiden jungen, ähnlich aussehenden Frauen werden wie folgt beschrieben:
ca. 16-26 Jahre; ca. 150-160 cm; dunkle Haare; osteuropäisches Aussehen. Sie trugen dunkle Jacken. Zeugen, insbesondere der hilfsbereite, ältere Spender aus dem Kurpfalzzentrum in Leimen, sowie weitere Opfer, die sich bislang noch nicht bei der Polizei gemeldet haben, werden gebeten, sich mit der Wieslocher Polizei
(06222/5709-0) oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.