Augen auf beim Geldabheben

Geldabheben am Geldausgabeautomaten – ein alltäglicher Vorgang, über den man meistens nicht groß nachdenkt. Nachdenklich stimmt jedoch ein Vorfall, welcher sich am späten Dienstagnachmittag in Walldürn zutrug.

Dort hatte Frau Geld abgehoben und wurde während dieses Vorgangs beobachtet. Als die Dame das Bankgebäude verließ, wurde sie von einer Unbekannten angesprochen. Es könnte sich dabei um eine rumänischstämmige Frau handeln.

Diese erzählte von ihren Kindern und bat um eine Geldspende. Die Angesprochene zeigte sich hilfsbereit und gab der Unbekannten einige Euro Bargeld. Unmittelbar danach trug die Bettlerin den Namen und die Adresse der Geldgeberin in eine Liste ein. Reichlich penetrant wollte die mutmaßliche Rumänin dann einen Ausweis sehen, wohl mit dem Ziel, dass die Tasche mit dem darin befindlichen, zuvor abgehobenen Bargeld geöffnet wird.

Dies geschah jedoch nicht. Es liegt der Verdacht nahe, dass ein Diebstahl unmittelbar bevor stand. Die Unbekannte ist etwa 15 oder 16 Jahre alt, zirka 154 cm groß, hat eine schlanke Figur und dunkle Haare. Sie war mit einem beigefarbenen oder hellbraunen Parka bekleidet. Möglicherweise trat die junge Frau in ähnlicher Art auch schon in Buchen auf.

Trotz aller Hilfsbereitschaft darf das gesunde Misstrauen nicht allzu weit in den Hintergrund treten. Sich auf nichts einlassen und etwas Abstand halten lautet hier die Devise. Hinsichtlich des Walldürner Vorfalls nimmt die Polizei dazu sachdienliche Angaben unter der Tel.Nr.: 06282 92666-0 entgegen. Ähnliche Wahrnehmungen sollten zeitnah der nächsten Polizeidienststelle mitgeteilt werden