Leerstehende Gaststätte ausgebrannt

Ein Opfer der Flammen wurde Freitagnacht eine nicht mehr betriebene Gaststätte in der Hauptstraße.

Eine Nachbarin bemerkte den Brand gegen 01.25 Uhr und verständigte die Feuerwehr. Der Brand brach aus bislang ungeklärter Ursache aus. Die Gaststätte wurde schon seit längerer Zeit nicht mehr betrieben. Das komplette Inventar befand sich noch in der Gaststätte. Zur Brandbekämpfung waren die freiwilligen Feuerwehren Mudau, Buchen, Walldürn, Schlossau, Steinbach im Einsatz.

Die Löscharbeiten dauern derzeit noch an. Die benachbarten Gebäude wurden vorsorglich evakuiert. Zur Schadenshöhe können derzeit noch keine Angaben gemacht werden.

Nachtrag – 19.12.2014

Nachtrag zum Brand Wie bereits berichtet, kam es am Freitag, gegen 01.20 Uhr, in Mudau zu einem Brand in einer leerstehenden Gaststätte. Ein Anwohner hatte zu diesem Zeitpunkt den Geruch von Rauch wahrgenommen und die Feuerwehr verständigt. Das im Ortskern von Mudau, in der Hauptstraße gelegene Gasthaus stand schon längere Zeit leer, so dass sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs auch keine Personen in dem Objekt befanden. Ein unmittelbar an das Gebäude angebautes Haus stand ebenfalls leer, wurde jedoch in Mitleidenschaft gezogen. Das Feuer zerstörte den gesamten Dachstuhl des ehemaligen Lokals. Der entstandene Sachschaden dürfte im niedrigen sechsstelligen Eurobereich liegen. Die Brandursache ist nicht bekannt. Die weiteren Ermittlungen werden von den Beamten des Buchener Polizeireviers übernommen. Zum momentanen Zeitpunkt ist zumindest der Dachstuhlbereich des Gebäudes einsturzgefährdet. Ob der Brandort in den nächsten Stunden betreten werden kann, ist eher zweifelhaft. Weitere Ermittlungen dauern an.