Gefahrgutunfall

LKW mit Heizöl

Aus bislang unbekannter Ursache kam am Donnerstagnachmittag kurz vor 14 Uhr ein Tankfahrzeug auf der L 550 in Höhe des Feuchtgebietes am Ilvesbach von der Fahrbahn ab und kippte um.

Der mit ca. 10.000 Liter Heizöl beladene Transporter war auf der L550 in Richtung Weiler unterwegs. Der Fahrer blieb unverletzt.

Die Feuerwehr Sinsheim errichtete eine Ölsperre um das Fahrzeug, da wenige Mengen Öl aus dem Tank austraten. Die Bergung des Tankfahrzeuges und das Abpumpen des Heizöls wird durch eine Spezialfirma erfolgen.

Die L 550 ist voraussichtlich für mehrere Stunden in beide Richtungen gesperrt.

Folgemeldung:

Die Sperrung der L 550 zwischen Sinsheim und dem Ortsteil Weiler dauert wegen des Tanklastzugunfalls voraussichtlich noch bis gegen 19 Uhr. Aus bislang unbekannter Ursache war das mit rund 10000 Litern Heizöl beladene Fahrzeug am Freitagnachmittag, kurz vor 14 Uhr, auf dem Weg in Richtung Weiler ins Schleudern geraten, von der Fahrbahn abgekommen und umgekippt. Mit leichten Verletzungen wurde der Fahrer zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Die Fracht wurde mittlerweile in einen zweiten Tanklastzug umgepumpt.

Geringe Mengen des Heizöls sind ausgelaufen und ins Erdreich geflossen. Die Feuerwehr Sinsheim ist zur Bindung des Brennstoffes und Abtragen des kontaminierten Erdreichs im Einsatz. Derzeit sind die Helfer dabei, mit einem schweren Kranfahrzeug den verunfallten Tanklastzug aufzurichten und abzuschleppen. Der Sachschaden lässt sich derzeit noch nicht näher beziffern. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.