Advent – der Kranz, der brennt

Außer einigem Schmutz durch Ruß passierte nichts Weiteres. Dass bei alledem, was sich am Donnerstag, gegen 22.00 Uhr, in der Neuenstadter Hauptstraße ereignete, auch viel Glück dabei war, steht außer Frage.

Der Mieter einer Wohnung in einem Zweifamilienhaus hatte um die Mittagszeit unter Zeitdruck das Haus verlassen und sich zur Arbeitsstelle begeben. Leider vergaß der Mann, die angezündete Kerze seines Adventskranzes zu löschen.

Gegen 22.00 Uhr war die Kerze soweit abgebrannt, dass der darunter befindliche Kranz Feuer fing, woraufhin sich der recht neu installierte Feuermelder einschaltete. Ein Wohnungsmitbewohner hörte dieses und verständigte die Feuerwehr. Zwei Polizeistreifen, die sich zufällig in der Nähe des Hauses befanden, waren schnell an Ort und Stelle, brachen die Tür auf und konnten das Feuer mit dem Handfeuerlöscher löschen. Ein Sachschaden entstand nicht. Außer der Verschmutzung durch Rauch und Ruß, war glücklicherweise nichts passiert. Dass die Wohnungstür beim gewaltsamen Eindringen beschädigt wurde, dürfte kein Problem darstellen.